Höxter (red). Der Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V. hat sich bei seiner Gründung unter anderem zum Ziel gesetzt, die Gartenschau "auch in die Ortschaften zu tragen". Zugleich will er auf dem LGS-Gelände dafür sorgen, dass die Ortschaften dort repräsentiert sind. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich hier von ihren schönen Seiten zeigen zu können. In einem intensiven Austausch wurde hierfür das Konzept "Platz der Ortschaften mit Pavillon und Murmelbahn" gemeinsam mit den Ortschaften und der Kernstadt erarbeitet. Dieses umfasst das spielerische Entdecken Höxters und seiner Ortschaften auf einer Murmelbahn in Kombination mit einem Info-Pavillon. In und an diesem wird es ein touristisch orientiertes Informationsangebot und Programm an den Wochenenden während der Landesgartenschau geben.
Den Platz der Ortschaften mit Murmelbahn setzt der Förderverein eigenverantwortlich - aber natürlich in enger Abstimmung mit der Landesgartenschau gGmbH - um. Gefördert wird die Umsetzung nach LEADER im Rahmen des NWR-Programms Ländlicher Raum unter Beteiligung des Landes NRW.
Die Fakten:
- Ideenentwicklung und Planung des Platzes der Ortschaften seit 2020
- 06.2021 Zustimmender Beschluss der lokalen Aktionsgruppe LEADER im Kreis Höxter
- Detailplanungen, Angebotseinholung
- 11.2021 LEADER-Antrag auf Bewilligung der Zuwendung bei der Bezirksregierung Detmold gestellt, Zuwendungsbescheid 04.03.2022
- Januar 2023 Fundamentarbeiten für Pavillon und Murmelbahn
- 02.2023 Start der Aufstellung der Hallenkonstruktion für den Pavillon
- Februar 2023 Start Innenausbau (Decken, Wände, Böden, Elektrik, Licht)
- 03.2023 Fertigstellung des Hallenbaus (Arbeiten der Firma E.L.F.)
„In gut einer Woche rückt dann auch wieder das Team der Murmelbahn-Bauer an, um im nächsten Schritt mit dem Aufbau der Spielstationen und der Verbindungselemente zu beginnen“, beschreibt Thomas Schöning, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau den nächsten Meilenstein. „Unser Dank gilt heute ganz besonders den am Bau des Pavillons beteiligten Firmen“, sagt Dr. Arnd Matthias, Vorstandsmitglied des Fördervereins und Leiter des Arbeitskreises „Ortschaften“. „Ohne das tolle Engagement der Firmen E.L.F. Hallenbau, Nolte Tiefbau, Malermeister Carl Schöning und Elektro-Potthast wäre unser Pavillon nicht halb so gut“, so Dr. Matthias.
In Summe werden für Pavillon und Murmelbahn mehr als 230.000 EUR investiert. Die LEADER-Förderung beträgt 65 %. Die restliche Summe stemmt der Förderverein mit seinen knapp 900 Mitgliedern und Unterstützern.
Foto: Landesgartenschau Höxter e.V.