Kreis Höxter (red). Frühling, Sonne, das erste Grün - die Menschen wollen wieder nach draußen - Zeit das Fahrrad aus Keller oder Garage zu holen. Damit die erste Ausfahrt zum Erlebnis und nicht zum bösen Erwachen wird, möchte die Polizei ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Reinige dein Fahrrad, so erkennst du besser, wo sich mögliche Defekte befinden. Fette alle beweglichen Teile und öle die Kette, damit sie geschmeidig läuft und das Schalten erleichtert wird. Überprüfe alle Schraubverbindungen und teste die Bremsen und schaue, ob die Beläge gewechselt werden müssen.
Sind die Reifen noch in Ordnung? Überprüfe den Luftdruck. Ist die Schaltung leichtgängig? Funktioniert die Lichtanlage und sind alle vorgeschriebenen Reflektoren vorhanden? Ist die Sitzhöhe noch richtig, denn Kinder können im Winter gewachsen sein? Das erste Aufsteigen aufs Rad sollte zum Eingewöhnen nach einem langen Winter zunächst auf einer Nebenstraße oder Parkplatz ohne Autoverkehr durchgeführt werden.
Für den Fahrerinnen und Fahrer gilt zudem: Wie alt ist mein Fahrradhelm? Nach fünf Jahren sollte der Helm getauscht werden, da das UV-Licht die Außenhaut schädigt und die Schutzwirkung bei einem Sturz nicht mehr vollständig gegeben ist. "Rad fahren, Helm tragen. Eine gesunde Gewohnheit!" Reflektoren an der Fahrradbekleidung sorgen gerade in der Dämmerung/Dunkelheit für gute Erkennbarkeit. Rechtzeitig gesehen werden schützt Ihre Gesundheit. Eine vorherige Planung der Strecke, ein Rucksack mit Verpflegung, Ersatzkleidung und Werkzeug für den Pannenfall sollten für eine sichere erste Ausfahrt und Rückkehr sorgen.