Höxter (red). Wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig ist, fällt es vielen pflegenden Angehörigen schwer, auch für sich selbst gut zu sorgen. Um die eigene Gesundheit im Blick zu behalten und die eigene Situation von Zeit zu Zeit mit etwas Abstand zu betrachten, bedarf es manchmal Impulsen von außen. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe (KOPS) bietet im April und Mai zwei Veranstaltungen an, die pflegende Angehörige dazu ermuntern sollen, ihre Situation zu reflektieren und Kraft zu tanken: Unter dem provokanten Titel „Erfolgreich, scheitern‘ in der Pflege von Angehörigen“ referiert Reinhard Fukerider (Diplomtheologe), Coach (DGfC) und Supervisor am Mittwoch, dem 26. April 2023 von 17:00 bis 18:30 Uhr in Höxter. Der Vortrag gibt Impulse zur Reflexion der eigenen Situation, damit die Gesundheit derer, die Angehörige pflegen, nicht auf der Strecke bleibt.
Am Freitag, dem 05. Mai 2023 von 14:30 bis 17:00 Uhr lädt die Heilpraktikerin Elisabeth Lübbers zu einer „Auszeit von der Pflege“ in den Gräflichen Park Bad Driburg ein. Sie leitet die Teilnehmenden bei einem Spaziergang zu Achtsamkeitsübungen an und gibt Anregungen, wie sie sich der Natur verbunden fühlen, neue Kraft finden und dies im Alltag einbinden können. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einem lockeren Austausch bei Kaffee und Kuchen eingeladen.
Die Teilnahme ist bei beiden Veranstaltungen kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 19.04.2023 wird gebeten unter 05271 96 69 875 oder
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Die Einrichtung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der Landesverbände der Pflegekassen und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung.
Weitere Informationen sind unter www.pflegeselbsthilfe-hoexter.de zu finden.