Höxter (red). Die Kommunen suchen wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für das verantwortungsvolle Ehrenamt als Schöffin/Schöffe bzw. Jugendschöffin/Jugendschöffe bei einem Amts- oder Landgericht für die Amtszeit 2024 bis 2028 zur Verfügung stellen. In dieser Informationsveranstaltung der VHS Höxter-Marienmünster berichten Richter am Amtsgericht Jörg Mertens - Amtsgerichts Holzminden - sowie ein erfahrener Schöffe über das Schöffenauswahlverfahren und das Schöffenamt.
Was macht ein Schöffe? Wo und wie oft wird er eingesetzt? Welche Anforderungen werden an das Schöffenamt gestellt? Wo kann man sich für das Schöffenamt bewerben? Gibt es eine Entschädigung? Hat der Arbeitgeber die Schöffen freizustellen?
Die Informationsveranstaltung will mit Antworten auf diese und weitere Fragen eine Entscheidungshilfe für die Bewerbung zum Schöffenamt geben. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltung findet am 29. März von 18:30 bis 20:00 Uhr im Haus der Volkshochschule in Höxter statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei.
Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.