Höxter (red). Tanzen auf den Brettern, die die Welt bedeuten – wer davon schon immer geträumt hat, bekommt bei der Landesgartenschau Höxter die Chance zu einem unvergesslichen Auftritt. Für die große Showproduktion „Cristal Palace“ am 30. April werden Amateur-Tänzerinnen und -Tänzer und weitere Mitwirkende gesucht.
Insgesamt 16 Freiwillige aus der Region können mitmachen bei der spektakulären Deutschlandpremiere. Dann wird das große Ensemble der französischen Compagnie Transe Express den Weserfestplatz am Schloss Corvey mit einem riesigen Kronleuchter am Kran in einen Open-Air-Ballsaal verwandeln. Die aufsehenerregende Produktion ist zum allerersten Mal überhaupt in Deutschland zu sehen.
Die insgesamt 27 Luftakrobaten, Musiker, Schauspieler und Tänzer aus Frankreich binden bei jeder Show Menschen aus der Region mit ein. Sie werden genauso wie die Profis im Rampenlicht stehen. „Wir suchen Leute, die einfach Spaß am Tanzen habe, vielleicht in ihrer Freizeit tanzen, gerne in die Disco gehen oder schon mal einen Tanzkurs besucht haben“, sagt Produzentin Nicole Dittmar Ragaigne.
Acht Hobbytänzer, die sonst vielleicht in heimischen Tanzschulen tanzen, sollen gemeinsam mit den Profitänzern von Transe Express eine Reise durch die Epochen und Tanzstile unternehmen – vom Walzer über Polka und französischen Can Can bis hin zu Charleston und Swing. „Wer bei uns mitmacht, bekommt ein richtiges Kostüm und Make-up und ist tatsächlich Teil der Show.“ An zwei Abenden (27. und 28. April, 18.00 bis 21.00 Uhr in der Halle 2 am Bielenberg) werden die Freiwilligen zuvor bei einem Workshop von den Choreografen darauf vorbereitet, im Kristallpalast auf der Bühne zu stehen.
Über dieser 100 Quadratmeter großen Outdoor-Tanzfläche im Weserbogen nahe Schloss Corvey schwebt ein gigantischer Lüster (15 Meter im Durchmesser). Daran „fliegt“ das Orchester und die Artisten zeigen in luftiger Höhe ihre Zirkus-Kunststücke - ein Ballett zwischen Himmel und Erde. In den Tagen direkt vor dem Event lernen die Freiwilligen, sich in die Show zu ihren Füßen einzufügen.
Neben den Amateur-Tänzern sucht Transe Express noch acht weitere Akteurinnen und Akteure, die die weltbekannte Straßentheater-Gruppe auf andere Art und Weise unterstützen. „Sie werden den Zuschauern zum Beispiel Sekt einschenken, Rosen verteilen oder eine rollende Bar durch das Publikum schieben“, erläutert Nicole Dittmar Ragaigne. Diese acht Freiwilligen müssen nur einen Abend lang üben (Freitag, 28. April von 19 bis 21 Uhr, Bielenberghalle 2).
Zusätzlich sind alle 16 Akteure aus der Region wie das gesamte Ensemble bei der Kostüm- und Generalprobe am Samstag (29. April, 16.30 Uhr) anwesend. Am Tag der eigentlichen Show (30. April) sollen alle Beteiligten rechtzeitig zum Ankleiden und Schminken (18 Uhr) vor Ort in der Garderobe sein.
Am Ende des 70-minütigen Spektakels wird übrigens auch das Publikum zum Tanzen aufgefordert – in einem großen Flashmob unter dem illuminierten Kronleuchter. Transe Express ist sehr daran gelegen, die Zuschauer mitzureißen. Auch hier sind die Freiwilligen natürlich mittendrin. „Zum Schluss gibt es noch ein DJ-Set und die Show geht in einer Party über“, verspricht die Produzentin. Wer bei „Cristal Palace“ mitwirken möchte, sollte volljährig sein. Interessenten können sich bis zum 18. April per E-Mai unter
Die Compagnie Transe Express ist eine der größten Straßentheatergruppen Frankreichs und ist berühmt für ihre großen Luftformate. Das große Ensemble hat bereits olympische Spiele eröffnet (Albertville 1992) und auf fünf Kontinenten gastiert.
Foto: Pepper Southall