Höxter (red). Mit der Aufhebung der Sperrung für den PKW-Verkehr bedient der Holibri die Haltepunkte jenseits der Weser und Höxter, Rathaus wieder planmäßig. Somit fährt der On-Demand-Service des Nahverbundes Paderborn/Höxter (nph) seine 13 Haltepunkte auf der östlichen Weserseite wieder an. Die Buchung ist ab sofort über die gewohnten Buchungswege möglich.
Für die Busse bleibt die Uferstraße bis auf weiteres allerdings nicht befahrbar. Somit bleibt das seit September 2022 gültige Ersatzkonzept auch zum Start der Landesgartenschau in Höxter noch gültig.
Demnach beginnen und enden die Regionalbus-Linien R21 von/nach Holzminden und R22 von/nach Beverungen/ Bad Karlshafen an der Haltestelle Schulzentrum. Diese Linien fahren die Haltepunkte Stadthaus, Bahnhof und Marktstraße nicht an.
Die Regionalbus-Linien R91/590, HX4, 596 bedienen die Haltestelle Stadthaus stadteinwärts und die Ersatzhaltestelle Stummrigestraße als Ersatz für den Bahnhof. Die Haltestellen Marktstraße, Bahnhof und Stadthaus Fahrtrichtung stadtauswärts können weiterhin nicht angefahren werden. Die Schulfahrten der Linien 597 und 598 beginnen direkt ab Schulzentrum Höxter.