Höxter (red). Die GVV Kommunalversicherung schreibt den GVV EHRENAMTSPREIS 2023 aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 EUR soll hiermit unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ nachhaltiges Engagement vor Ort gestärkt werden. Ausgezeichnet werden beispielhafte Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit ihren Ideen für Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen die notwendige Sensibilisierung für Umwelt- und Klimaschutz zu fördern. Bewerbungen nimmt die Stadt Höxter noch bis zum 12. Mai entgegen.
Gesucht werden in diesem Jahr Projekte, die sich im Bereich des örtlichen Klima- und Umweltschutzes durch beispielgebende Ideen im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens hervorgetan haben. Gefördert werden herausragende Aktivitäten und Leistungen von Initiativen, Vereinen oder Einzelnen, die sich um die lokale Nachhaltigkeitsinitiativen verdient gemacht haben.
„Von Reparatur-Cafés, Null-Müll-Kochworkshops bis hin zu Energiegemeinschaften oder ökologischen Wohnformen sind Projekte gefragt, die ehrenamtlich getragen werden und Initiativen entwickeln, leben und verbreiten, wie Nachhaltigkeit im Kleinen und Großen gelebt werden kann“, erläutert Dezernent Stefan Fellmann.
Vorschläge für die Preisverleihung werden von Seiten der Stadt Höxter an die GVV bis zum 20.05.2023 übersandt. Sollten Sie sich mit einem Projekt bewerben wollen, senden Sie bitte alle Informationen zu Ihrem Projekt bis zum 12. Mai 2023, 12:00 Uhr, an
Die Gewinner werden anlässlich der Mitgliederversammlung von GVV Kommunal am 29.06. im Wiesbadener Kurhaus ausgezeichnet. Mit diesem Preis soll nicht nur ehrenamtliches Engagement gefördert, sondern es sollen auch neue Ideen bürgerschaftlicher Selbsthilfe herausgehoben werden.