Steinheim (red). Seit vielen Jahren veranstaltet die Junge Kultur Steinheim diese Kunstaktion der besonderen ART. Am Sonntag, dem 04. Juni, ist es wieder so weit. Um 14.00 Uhr wird die diesjährige Kunstausstellung in den Steinheimer Emmer Auen feierlich mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken eröffnet. Im Anschluss gibt es einen Rundgang mit den Künstlern. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen! Ausgangspunkt ist Im Alten Hage 1, an der KITA-Kunterbunt.
Mehr als 30 Kunstobjekte werden in der Zeit vom 04.06. bis 29.07. in den Emmer Auen ausgestellt sein. Unter dem Titel "EinzigARTige Emmer Auen" präsentiert die Junge Kultur Steinheim in diesem Jahr zum elften Mal diese außergewöhnliche Kunstausstellung unter freiem Himmel.
Der Verlauf ist dabei wieder sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Weg an der Emmer und dem Heubach entlang ist ein beliebter Weg für Spaziergänger. Durch die Ausstellung laden wir dazu ein, diese bekannten Wege durch die Kunst völlig neu zu erleben.
Über 30 Künstlerinnen und Künstler aus Steinheim und der Region zeigen ihre Exponate im Rahmen dieser Aktion. Neben zahlreichen Einzelkünstlern sind auch wieder einige Künstlergruppen dabei. So auch Kindergärten, Schulen und die Kolpingfamilie sind wieder mit dabei.
Auch die Bilder der Aktion "Move for Dementia" sind bei dieser Aktion zu sehen. Die Werke sind in einer Gemeinschaftsarbeit des Helene-Schweizer-Zentrums und dem St. Rochus-Seniorenhaus von Demenzpatienten gestaltet worden.
Die Künstler sind also so vielfältig, wie die Werke selbst und so kommen inmitten der Natur wieder die unterschiedlichen Facetten der Kunst zum Ausdruck. Die Werke reichen von Malerei über Collagen bis hin zu großflächigen Installationen.
An den Zugängen zur Ausstellung (Höxterstraße, Rosentalstraße und Rolfzener Straße) liegen Faltblätter aus, die einen Lageplan der Ausstellung sowie weitere Informationen zur Aktion enthalten.
Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.jungekultur.de oder www.facebook.com/jungekultur