Düsseldorf/Höxter (red). In ihrem Podcast „Förderbande“ fördert die NRW-Stiftung kleine wie große, wohlbekannte wie bisher verborgene Schätze zu Tage, die es von der Eifel bis zum Teutoburger Wald und vom Niederrhein bis zum Siegerland zu entdecken gibt. Gemeinsam mit wechselnden Gästen gibt die Journalistin Marija Bakker Einblicke in die Arbeit der NRW-Stiftung und wirft einen Blick hinter die Kulissen ihrer Förderprojekte.
In der neuen Episode ist die „Förderbande“ zu Gast in Höxter. Hier geht Marija Bakker der untergangenen Stadt Corvey – im wahrsten Sinne – auf den Grund. Auf dem Areal der Landesgartenschau Höxter konnte durch die Unterstützung der NRW-Stiftung ein neuer Archäologiepark errichtet werden. Mithilfe neuer Augmented-Reality-Technik wird hier die 1265 zerstörte, im Boden verborgene Stadt Corvey erlebbar gemacht. Gemeinsam mit dem Archäologen Ralf Mahytka und der Geschäftsführerin der Landesgartenschau Claudia Koch erkundet Marija Bakker das Gelände und taucht virtuell in die Welt Corveys ein. Fernando Norpoth von der Firma Nusec erläutert die Technik hinter der „Zeitreise“. Als Gast im Podcast-Studio ist Thomas Schöning, Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau Höxter. Eine neue Folge der „Förderbande“ erscheint an jedem zweiten Donnerstag im Monat. Der Podcast ist überall zu finden, wo es Podcasts gibt, und natürlich auf der Internetseite der NRW-Stiftung: https://www.nrw-stiftung.de/podcast.
Im August kommt die NRW-Stiftung wieder nach Höxter – dann mit dem NRWRadtag 2023. Gemeinsam mit WestLotto lädt die NRW-Stiftung Radlerinnen und Radler am Samstag, 19. August 2023 zu einer Radtour entlang der Weser ein. Start und Ziel der Tour ist die Landesgartenschau Höxter. Als Höhepunkt und zum Abschluss des Tages veranstaltet WDR 4 auf dem Gelände der Landesgartenschau ein Sommer Open Air. Mehr Informationen: https://www.nrw-stiftung.de/news/nrw-radtag-auf-der-landesgartenschau.html.
Die Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnte seit ihrer Gründung 1986 rund 3.500 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt 300 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Mehr Informationen auf www.nrw-stiftung.de und im neuen Podcast „Förderbande“.
Foto: NRW Stiftung