Höxter (red). Für Familien mit Babys und Kleinkindern gibt es nun einen handlichen Flyer, der dabei hilft, schnell und unkompliziert Wickelstandorte in Höxter zu finden.
Welche Familie mit kleinen Kindern kennt das nicht? Man möchte Einkäufe oder Behördengänge erledigen, man sitzt im Café oder Restaurant und möchte gemütlich etwas essen und plötzlich muss das Kind gewickelt werden. Das Problem ist vielen Eltern gut bekannt. Nun wäre ein Wickeltisch sehr willkommen, wo man dem Kind in Ruhe eine frische Windel anlegen kann. Ein Übersichtsplan mit eingetragenen Wickelstationen ist dann eine große Hilfe.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Höxter, Claudia Pelz-Weskamp, hat dieses Problem aufgegriffen und gemeinsam mit Greta Ingebrand (Stadt Höxter) und dem Grafikbüro Fien eine handliche Übersichtskarte erstellt, die auf die Wickelstationen in Höxter, den umliegenden Dörfern und auf dem Landesgartenschau-Gelände hinweist. Zusätzlich sind Symbole für Automaten mit kostenlos bereitgestellten Frauenhygieneartikeln (Binden und Tampons) aufgeführt. Neben der Übersichtskarte in Papierform können Eltern und Großeltern diesen Plan auch online über Smartphone und Tablet etc. unter dem Link: https://www.hoexter.de/wickelstationen aufrufen.
Der Übersichtsplan der Wickelstationen wird jährlich aktualisiert, auch die Standorte werden regelmäßig besichtigt. Nicht nur die Übersichtskarte gibt den Eltern Orientierung, auch die an den jeweiligen Eingangstüren zusätzlich angebrachten Windel-Symbole weisen auf die Wickelmöglichkeiten direkt vor Ort hin. Lydia Funk und Peter Kamischke-Funk mit Sohn Jonathan finden vor allem diese Hinweisaufkleber sinnvoll: „Dadurch erkennt man bereits vor dem Gebäude, ob sich darin ein Wickeltisch befindet. Das macht die Sache viel unkomplizierter.“
Die Übersicht der Wickelstationen wird auch auf anderen Webseiten, wie z. B. der Werbegemeinschaft Höxter oder der KHWE/St. Ansgar-Krankenhaus erscheinen.
Die Gleichstellungsbeauftragte freut sich, dass ihre Anfrage nach Wickelstationen auf so große Resonanz bei den Geschäftsleuten in Höxter gestoßen ist: „Ich bedanke mich bei allen unterstützenden Gastro-Betrieben, Geschäften und sonstigen Einrichtungen, die ganz unkompliziert und umgehend ihre Teilnahme zugesagt und teilweise sogar eine ganz neue Wickelstation eingerichtet haben und somit mithelfen, Höxter familienfreundlicher zu gestalten. Wir wünschen uns doch alle, dass Familien so unbeschwert wie möglich unterwegs sein können und sich in Höxter wohlfühlen.“
Foto: Stadt Höxter