Höxter (TKu). Mächtig was los ist inzwischen auf der neu eingerichteten Naturerlebnisfläche in der Grünen Mühle, am Fuße des Räuschenberges in Höxter. Der neu eingerichtete Kinderspielplatz war bei der offiziellen Vorstellung der Fläche voll mit Kindern aus der Kita Rappelkiste aus Höxter, die diesen Platz für sich neu entdeckt haben. Hinter dem Spielplatz an der Grünen Mühle erstreckt sich ein kleines Paradies direkt an der Schelpe, das sowohl für Kinder, wie auch für Erwachsene ein attraktives Plätzchen ist. Bürgermeister Daniel Hartmann und die Baudezernentin Claudia Koch stellten die Naturerlebnisfläche gemeinsam mit den Begleitern und „Architekten“ dieses Projektes, Professor Hans-Peter Rohler und Professor Dr.-Ing. Hendrik Laue von Technischen Hochschule OWL sowie Karolin Bludau von der Abteilung Planung und Umwelt der Stadt Höxter, näher vor. Realisiert worden ist das Projekt, dessen Handlungskonzept bereits im Jahr 2017 erstellt worden ist, dank Fördermitteln aus dem Programm „Grüne Infrastruktur NRW“. Eingerahmt vom Lauf des Schelpe-Baches und einem Wassergraben, befand sich in der Grünen Mühle im Bereich der Schelpe eine zuvor wenig ungenutzte Fläche, die von einer Baulücke zur Naturerlebnisfläche aufgewertet wurde. Über eine Rampe macht die inklusive Einbindung älterer oder gehbehinderter Mitbürgerinnen und Mitbürger möglich.

Die Grünflächen sollen durch die neu installierten Spielgeräte und Erholungsmöglichkeiten einen angenehmen Aufenthaltsort für alle Generationen bieten, der zudem durch die speziell auf die Grünfläche abgestimmten Beflanzungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll. Das Angebot umfasst einen sogenannten Flachwasser-Bypass an der Schelpe, Spielangebote wie Kletter-Pfad, Schaukeln, Wackelplatten, Trampoline, Hängematte und Kletterhang im Rahmen eines barrierearmen Spielplatzes. Bepflanzt wurde die Fläche mit Beerenobststräuchern, Stauden und heimischen Gehölzen. Die Gestaltung dieses Projektes geschah in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Ostwestfalen-Lippe und dem Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Während der offiziellen Eröffnung der Naturerlebnisfläche dankte Bürgermeister Daniel Hartmann den verantwortlichen Planerinnen und Planern und allen, die an der Umsetzung beteiligt waren. „Das ist wahrlich ein großartiges Projekt“, resümierte Bürgermeister Hartmann und betonte, dass es sehr wichtig sei, dass Kinder die Möglichkeit bekämen, in der Natur zu spielen und sich mit ihrer Umgebung zu verbinden. Das stärke ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für die natürliche Welt. Neben den Spielmöglichkeiten wurden auch neue Aufenthaltsorte für Jugendliche und Erwachsene aller Altersgruppen geschaffen.

Die Gesamtausgaben von mehr als 257.000 Euro für die Maßnahme sei dabei eine Investition in die Lebensqualität der Stadt, so der Bürgermeister. 80 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten wurden dabei durch eine Förderung mit EU- und Landesmitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) getragen. Die Maßnahme „Naturerlebnis Grüne Mühle“ orientiert sich an einer Maßnahme aus dem Spielflächenkonzept der Stadt Höxter aus dem Jahr 2013: „Neueinrichtung einer Spielfläche mit einer mittelfristigen Priorität“, wie es vor exakt zehn Jahren hieß.

Zeitlicher Ablauf: 2017 erstellte die Technische Hochschule OWL im Auftrag der Stadt Höxter das Integrierte Handlungskonzept für die Stadt, das noch im selben Jahr durch einen Ratsbeschluss abgesegnet wurde. In dem Handlungskonzept stellt die Naturerlebnisfläche Grüne Mühle eine Maßnahme im Rahmen des Projektes „Schelpegrünzug mit zeitgemäßen Klostergärten“ dar. Weitere Maßnahmen aus diesem Projekt-Paket sind der sogenannte „Schelpe-Grünzug” und die Maßnahme „Zeitgemäße Klostergärten“ in Brenkhausen. Die Stadt Höxter hat 2018/2019 mit der Vorplanung begonnen, die entsprechenden Förderanträge gestellt und den Grunderwerb für eine Fläche getätigt. 2019 erhielt Höxter den Zuwendungsbescheid seitens der Bezirksregierung Detmold. Die Bauarbeiten wurden durch das Unternehmen Tegetmeier aus Brakel durchgeführt. Nach der Fertigstellung erfolgte die bauliche Abnahme der Naturerlebnisfläche mit dem Spielplatz Mitte diesen Monats.

Fotos: Thomas Kube