Kreis Höxter (red). Wie gehen die Menschen in Ostwestfalen-Lippe mit dem Klimawandel um? Diese Frage können Bürgerinnen und Bürger mit Fotos beantworten und sich damit an einer Aktion beteiligen, die im Rahmen der OWL Klimakampagne zum Tag der Umwelt stattfindet. Bis zum 7. Juni können kreative Fotomotive zum Thema „Klimawandelanpassung“ beim Kreis Höxter eingereicht werden.
„Das Thema Klimawandel ist allgegenwärtig“, sagt Dr. Kathrin Weiß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen und Geoinformation des Kreises Höxter. „Oft stehen die Maßnahmen zum Schutz des Klimas im Mittelpunkt. Die Foto-Aktion zum Tag der Umwelt in diesem Jahr soll jedoch zeigen, welche Anpassungen in unserem alltäglichen Leben der Klimawandel erforderlich macht.“ Dies seien etwa öffentliche Trinkwasserbrunnen, Schattenplätze und Dachbegrünung.
„Die Foto-Aktion soll zeigen, wie sich die Gesellschaft für den Klimawandel rüsten kann und welche Ideen und Strategien aus ihrer Sicht helfen. So können wir neue Bedarfe feststellen“, so die Klimaschutz-Beauftragten des Kreises Höxter, Carolin Röttger und Martina Krog.
Auf der Klimaschutz-Website des Kreises Höxter unter www.klimaschutz.kreis-hoexter.de finden Bürgerinnen und Bürger einen Link, unter dem sie ihr Foto, wenn möglich im Querformat, mit Angabe des Namens, des Wohnorts und gerne mit einer kurzen Erläuterung bis Mittwoch, 7. Juni, zusenden können. Die Bilder werden im Anschluss auf der Internetseite veröffentlicht.
Über die Klimakampagne OWL
Die Klimakampagne OWL ist 2019 gestartet und zeigt mit authentischen Bildern aus der Region Menschen, die klimafreundlich handeln und einen Mehrwert für sich erkennen. Angesprochen werden dabei die fünf großen Themen Mobilität, Sanierung, Erneuerbare Energien, Nutzerverhalten und Klimafolgenanpassung. Der Kreis Höxter und seine zehn Städte beteiligen sich von Beginn an der Kampagne.
Foto: Kreis Lippe