Höxter (red). Stolz halten die acht Absolventen ihr Zertifikat zum Gesundheitscoach in den Händen. Es ist der Abschluss eines neunmonatigen Lehrgangs, der bei der VHS Höxter stattgefunden hat. Jeden Donnerstag ab 18.00 Uhr standen Themen rund um die Gesundheit auf dem Stundenplan: Wie kann man Gesundheitskompetenz fördern? Welchen Beitrag leisten Ernährung, Bewegung und Entspannung zur Prävention? Was ist Betriebliches Gesundheitsmanagement und wie kann man Gesundheit im Unternehmen fördern? Wie funktionieren digitale Gesundheitsanwendungen?
„Der Kurs hat mir sehr gut gefallen, ein großes Lob für die Auswahl der Dozenten“, resümiert eine Teilnehmerin. Eine andere ergänzt: „Es waren spannende Monate für mich, ich habe unfassbar viel dazugelernt. Und die Gruppe war so toll, wir werden uns auch weiterhin treffen.“
Der nächste Kurs startet bereits im Oktober in Kooperation mit fünf anderen Volkshochschulen und der Akademie der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Die Qualifizierung richtet sich an Menschen, die sich als kompetenter Ansprechpartner im Bereich Gesundheitsberatung weiterbilden möchten und sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für Gesundheitsthemen interessieren. Weitere Einzelheiten gibt es unter www.vhs-hoexter.de. Der Infotermin für den Folgekurs findet am Do., den 15. Juni um 18.00 Uhr statt.
Foto: Volkshochschule Höxter-Marienmünster