Beverungen (red). Passend zu den Sommerferien wurde der Ehrenamtspass, welcher bereits 2009 von Beverungen Marketing e.V. in Kooperation mit Vereinen, Institutionen, Bildungsträgern, Kirchengemeinden und vielen anderen Organisationen ins Leben gerufen wurde, neu aufgelegt. „Engagiere dich für deine Stadt“ lautet der Slogan und getreu dem Motto sollen Jugendliche für ehrenamtliche Tätigkeiten sensibilisiert werden.
Das Vereinsleben hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele Organisationen kämpfen mit fehlenden ehrenamtlichen Personal, so dass die Arbeit oftmals auf zu wenigen Schultern verteilt ist. Mal sind es die helfenden Hände, die bei einer Sportveranstaltung gebraucht werden, mal die Verteilung von Plakaten und Flyern oder die ehrenamtliche Mitwirkung bei Festen. „Wir möchten die Vereine und Institutionen insoweit unterstützen, als wir den Jugendlichen mit dem Ehrenamtspass einen Anreiz für ehrenamtliches Engagement geben und sie an die Mitarbeit in Vereinen und anderen Einrichtungen heranführen. Viele Jugendliche engagieren sich bereits in ihrer Freizeit in Vereinen oder bei gemeinnützigen Institutionen. Und das soll entsprechend belohnt werden!“ so Verena Hoppe von Beverungen Marketing e.V. Die Jugendlichen erfahren durch ehrenamtliche Tätigkeiten wesentliche Dinge im Bereich des sozialen Miteinanders sowie fachliche Qualifikationen. Genau diese Kriterien entscheiden nach Aussagen von Ausbildungsberatern und Personalleitern oft bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Jugendliche können bei Bewerbungsgesprächen punkten, denn ehrenamtliche Arbeit zeugt von Einsatzfreude, Belastbarkeit und Verantwortungsgefühl.
Wie funktioniert der Pass?
Die Jugendlichen wählen ein oder mehrere Vereine, Institutionen etc. aus und setzen sich dort ehrenamtlich ein. Jede freiwillig geleistete Stunde wird von der jeweiligen Organisation durch einen besonderen Stempel im Pass dokumentiert.
Ziel ist es, innerhalb eines Jahres - ab dem Zeitpunkt des ersten Stempels - 50 Stunden abzuleisten. Der vollständig ausgefüllte Pass kann in der Geschäftsstelle von Beverungen Marketing e.V. oder bei der Information im Rathaus abgegeben werden. Der Jugendliche erhält dann ein persönliches Schreiben vom Bürgermeister der Stadt Beverungen. In diesem offiziellen Dokument wird individuell die Art des Engagements aufgeführt und für die geleistete Arbeit gedankt. Dieses Dokument kann und sollte Teil der Bewerbungsmappe sein und bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz unterstützen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist aktuell Roman Bartolles. Der 18-jährige Abiturient aus Beverungen hat erst vor einigen Monaten seinen vollständig ausgefüllten Pass abgegeben. Roman hat sich bei der KJG (Katholische Junge Gemeinde) ehrenamtlich engagiert. Er war sowohl als Betreuer bei den Ferienfreizeiten dabei als auch Helfer bei zahlreichen Veranstaltungen der KJG. Das erhaltene Zertifikat vom Bürgermeister fügte er seinen Bewerbungsunterlagen bei.
Der Ehrenamtspass ist in der Geschäftsstelle von Beverungen Marketing e.V. im Service Center und nach den Schulferien auch im Sekretariat der Sekundarschule und des Gymnasiums erhältlich. Eine Liste mit den Vereinen und Organisationen, die an diesem Projekt teilnehmen, wird mit ausgehändigt und kann auch im Internet (www.beverungen-marketing.de) eingesehen werden.
Wer aktuell mit seinem Verein oder Institution noch nicht auf der Liste steht und mitmachen möchte, kann sich gerne in der Geschäftsstelle von Beverungen Marketing e.V. melden (Tel. 05273-392 112 oder
Foto: Beverungen Marketing e.V.