Höxter (red). In den kommenden Wochen verwandelt das Lavendelfeld im Weserbogen die Landesgartenschau Höxter in eine kleine Provence. Die 58.000 Pflanzen stehen in voller Blüte und sorgen für ein duftendes, lilafarbenes Meer. Passend dazu bietet die Landesgartenschau verschiedene kostenlose Führungen und Workshops, die das Lavendelerlebnis noch besonderer machen.
Wie man den Lavendel am besten auf einem Foto in Szene setzt, lernen Interessierte im Workshop Lavendelfotografie. Fotografin Susanne Scholz zeigt in 90 Minuten verschiedene Perspektiven, spielt mit unterschiedlichen Schärfeverläufen und teilt Tipps und Tricks, um den schönen Lavendel auf den Bildern festzuhalten. Die Termine sind am 3. Juli, 10. Juli, 17. Juli und 24. Juli jeweils um 18 Uhr (Treffpunkt am Lavendelfeld). Mitzubringen sind eine Digitalkamera, eine Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera.
Loslassen und Entspannen mitten im Lavendelduft können Interessierte beim Yoga im Lavendelfeld. Unter der Leitung von Tanja Tschöke konzentrieren sich die Teilnehmenden 60 Minuten lang nur auf Bewegungen, Körper und Atem. Die Kurse finden am 7. Juli um 15 Uhr und am 17. Juli um 9 Uhr statt (Treffpunkt am Lavendelfeld) und erfordern eine Matte, ein Handtuch und Getränk.
Wer lernen möchte, die lilafarbenen Pflanzen zu zeichnen, sollte den Urban Sketching Workshop im Lavendelfeld nicht verpassen. Alles, was Interessierte brauchen, ist ein kleines Skizzenbuch, ein paar Stifte und Farben. Direkt vor Ort wird mit schnellen, lockeren und unmittelbaren Strichen skizziert. Der Workshop findet am 9. Juli um 15 Uhr statt (Treffpunkt am Lavendelfeld). Teilnehmende sollten ein Skizzenbuch, Stifte aller Art, Aquarellfarben und einen Klappstuhl oder ein Kissen mitbringen.
Eine Führung durch Höxters einzigartiges Lavendelmeer bietet Axel Meyer, Gründer von TAOASIS aus Lippe, die das Lavendelfeld angelegt haben. Am 9. August um 16 Uhr berichtet der Fachmann über den Lavendelanbau, die Lavendelernte und die aromatherapeutische Wirkung von Lavendel. Treffpunkt ist direkt am Lavendelfeld.
Auch Apothekerin und Aromaexpertin Susanna Färber führt durchs Lavendelfeld und beantwortet Fragen rund um Duft, Kosmetik und Aromatherapiemit Lavendel. Die Führungen finden am 26. Juli um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Der Treffpunkt ist direkt am Lavendelfeld.
In einem weiteren Workshop werden aus den Lavendelblüten romantische, duftende Blumenkränze für den Kopf gebunden. Unter Anleitung von Meisterfloristin Anne Bussen kann so jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine duftende Erinnerung an die Landesgartenschau mit nach Hause nehmen. Der Workshop findet am 4. Juli um 14:30 Uhr und am 9. Juli um 11:30 Uhr im Großen Strohboid an der Expert-Bühne statt. Interessierte können sich am Tag der Veranstaltung am Großen Strohboid an der Expert-Bühne anmelden.
Ein weiterer Workshop ist mit Lena-Lynn Naraschkewitz von der Boffzener River Valley Soap Company geplant: Mit Lavendel werden Outdoor-Kerzen gegossen, die nicht nur gut riechen, sondern auch Mücken fernhalten. Die Termine werden noch bekanntgegeben.
Doch auch abseits eines Workshops ist das Lavendelfeld einen Besuch wert. „Bis in den August hinein hat der Lavendel in Höxter Hochsaison“, sagt Landesgartenschau-Geschäftsführerin Claudia Koch. „Es lohnt sich, einfach herzukommen und den Duft und den Anblick des Lavendels auch sich wirken zu lassen.“
Die Workshops und Führungen sind alle kostenlos. Es ist einzig ein gültiges Ticket zur Landesgartenschau notwendig. Alle weiteren Veranstaltungen und Programmänderungen finden Sie auf der Internetseite der Landesgartenschau Höxter.
Foto: LGS Höxter 2023