Brakel (red). Bewegt sich Ihr Kind gerne draußen in der Natur und hat Spaß daran, Neues zu entdecken? Ist es kreativ im Umgang mit Naturmaterialien und macht ihm Regen, Sonne und frische Luft Lust auf mehr? Dann ist es in Modexen richtig. Am Bildungshaus soll eine Naturforscher-Gruppe ins Leben gerufen werden, die sich einmal im Monat auf dem Außengelände des Bildungshauses trifft.
Die Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren verbringen dabei die Zeit auf den Wiesen des Bildungshauses, lernen die Besonderheiten des jahreszeitlichen Wechsels kennen und erforschen, welche Pflanzen wann wachsen und wie sie sich entwickeln. Es wird beobachtet, was alles auf den Wiesen krabbelt und welche Spuren nachtaktive Tiere hinterlassen. Es soll kindlich geforscht, aber auch gespielt werden. Dabei bleibt auf jeden Fall die Zeit, sich einfach mal entspannt auf die Wiese zu legen und die vorbeiziehenden Wolken zu betrachten und den Vögeln zu lauschen.
Am Samstag, den 15. Juli von 10 bis 12 Uhr, startet der Schnuppertermin. Es wird ggf. eine Materialumlage von 5 € pro Termin erbeten. Treffpunkt ist uns vor dem Bildungshaus in Modexen. Die Kinder können dabei gerne testen, ob sie Spaß an Naturerlebnissen in der Gruppe haben. Die Plätze sind auf 10 Teilnehmende begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldung bei Annette Cabron:
Eine Anmeldung wird bis spätestens 3 Tage vor dem jeweiligen Termin nötig. Die weiteren Termine sind immer samstags: 5. August, 2. und 23. September, 21. Oktober, 11. November, 9. und 30. Dezember 2023.
Infos: www.bildungshaus-modexen.de
Foto: C. Sasse