Beverungen (TKu). Prunkvolles Wetter – prunkvolles Schützenfest: Höhepunkt des viertägigen Schützenfestes des Schützenvereins Beverungen von 1616 e.V. war die große Majestätenparade in der Weserstraße in Beverungen am vergangenen Sonntagnachmittag bei heißen Temperaturen über 33 Grad Celsius. Aufgrund der Wetterlage wurde die Veranstaltung allerdings um die Redebeiträge ein Stück weit gekürzt. Trotz des sehr heißen Wetters war der Kellerplatz vor dem Rathaus war voll mit Menschen, die dem bis Montag amtierenden Königspaar Ralf Göllner und Sonja Haase jubelnd noch einmal ihre Ehre erwiesen haben. Bis es allerdings soweit war, stand der Samstagnachmittag des Beverunger Schützenfestes ganz im Zeichen der Kinder mit dem eigenen Kinderschützenfest, in dem das Kinderkönigspaar Ismail Hashimi und Amelie Wederhake den Mittelpunkt bildeten. Das Kinderkönigspaar gehört der Kita Sonnenbreite an. In der Ermittlung des Kinderkönigs beim Dosenwerfen haben erstmals alle vier Beverunger Kindertagesstätten am Wettbewerb teilgenommen. Zuvor gab es einen turnusgemäßen Wechsel zwischen den Einrichtungen. Den Hofstaat mit Hofdamen, Pagen und Offizieren bilden jedoch die Kinder aus allen vier Kitas. Auch sie standen beim Aufmarsch am Rathausplatz im Fokus der Eltern sowie der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer. Mit dabei waren Melija Dulaj, Marie Engemann, Anna Dierkes, Nina Sprock, Leni Danieleska, Ella Wiemers als Hofdamen, Alessio Spittel und Celine Otto als Pagen, Guiliano Cassara, Adrian Vötter, Maximilian Schrainer, Joris Wohlgemuth, Nikolaj Schmidt, Veniamin Kazakov, Theo Michna, Linus Hilleker, Sebastian Rosca, Iljan Rech als Offiziere sowie Rajan Al Rifai, Adrian Dirksen, Philipp Neumann, Milan Dewenter, Johannes Schulz und Amar Brulic als Adjutanten.
Vier Jahre hieß es warten auf das aktuelle Schützenfest wegen der Corona-Pandemie – nun war es endlich soweit. Endlich erklang wieder lautstark „Preußens Gloria“ als Präsentiermarsch in der Weserstadt. Vier Jahre lang haben Ralf Göllner und Sonja Haase regiert. Nun standen sie als eines der längsten Königspaare in der Vereinsgeschichte des Schützenvereins Beverungen von 1616 e.V. noch einmal Mittelpunkt am Sonntagnachmittag, zusammen mit den Hofdamen Juliette Popp, Vivian Gessert, Tessa Hachemeyer, Julia Söder, Jana Latzel und Uta Cramer. In den vollen Straßen rund um den Rathausplatz zeigte sich das Schützenwesen wieder in seiner vollen Stärke nach den Corona-Ausfällen der vergangenen Jahre. An diesem Montagvormittag sagt das Majestätenpaar jedoch Adieu. „Es wird auch Zeit, dass der Verein neue Gesichter an der Spitze bekommt“, sagte Schützenkönig Ralf Göllner schmunzelt im Vorfeld. Vier Jahre Regentschaft seien schließlich genug. Besondere Ehrungen während der großen Parade wurden vom Diözesangeschäftsführer Manuel Tegethoff und dem stellvertretenden Diözesanbundesmeister Franz Heinrichsmeier vorgenommen. Das St. Sebastianus Ehrenschild ist dem Schützenoffizier und Bundestagsabgeordneten Christian Haase verliehen worden, da er sich in der Vergangenheit im Bundestag für die Schützentradition besonders einsetzt habe.
Ebenfalls eine Ehrung, nämlich das St. Sebastianus Ehrenkreuz, erhielt der Offizier und ehemalige Schützenkönig Norbert Loepp, der sich seit 1981 im Schützenverein engagiert und seit dem viele Ämter bekleidet hat und noch immer sehr aktiv ist. Ganz überraschend wurde auch Oberst Georg Dressler mit einer hohen Auszeichnung geehrt: Er erhielt für 35 Jahre aktive Vorstandsarbeit die Ehrennadel der Diözesanverbandes Paderborn in Gold verliehen. Am heutigen Montag wird der neue Schützenkönig proklamiert. Nach dem Marsch zum Festzelt findet zwischen 10 bis 12 Uhr das Königsschießen mit anschließender Proklamation des neuen Königs und seiner neuen Königin statt, die sich ab 15 Uhr in der Weserstraße der Öffentlichkeit mit großer Parade präsentieren werden wie am Sonntag. Ab 20 Uhr beginnt der Festball mit der Blaskapelle Lüchtringen und der Partyband „Flexx“.
Fotos: Thomas Kube / Video: Simone Kube