Beverungen (red). Schulleitungswechsel – Eine Veränderung wie diese stellt für jede Schulgemeinde immer eine ganz besondere Herausforderung dar. Die Sekundarschule im Dreiländereck zeigte zum Schuljahreswechsel, wie diese Herausforderung gelingen kann. Der Schulleiter Klaus Oppermann und sein Stellvertreter Karl-Heinz Göhmann verabschiedeten sich in den wohlverdienten Ruhestand und Helga Lange übernahm nach den Sommerferien mit sowohl Vorfreude als auch Tatendrang die Leitung.
Bereits vor den Ferien fand eine feierliche Verabschiedung des bisherigen Schulleitungsteams statt. 15 Jahre fungierten die beiden als Team und sorgten dafür, dass sich die Schule und damit verbunden die gesamte Schulgemeinde gut weiterentwickeln konnten. Obwohl allen Beteiligten bewusst war, dass dieser Tag kommen wird und sich beide ihren Ruhestand verdient haben, war der Tag neben Herzlichkeit auch von Emotionalität und Schwermut geprägt. Durch unter anderem Rückblicke auf die gemeinsamen Momente, das Singen selbstgedichteter persönlicher Lieder und das einheitliche Tragen von bedruckten Shirts, wurden das Gemeinschaftsgefühl, der Dank und die wechselseitige Wertschätzung hervorgehoben. Es wurde dahingehend deutlich, dass Klaus Oppermann und Karl-Heinz Göhmann ihre Leitungstätigkeit auf Augenhöhe praktizierten und die Kollegialität an der Sekundarschule im Dreiländereck besonders schätzen. Dieser besondere und humorvolle Nachmittag erleichterte allen Beteiligten den bevorstehenden Abschied. Daraufhin war allen bewusst: Jetzt ist eine gute Zeit für einen Neuanfang.
In den Sommerferien wurde daraufhin verkündet, dass eine neue Schulleiterin, Helga Lange, die Schulleitung übernehmen wird.
Im Rahmen der ersten Lehrerkonferenz im Schuljahr 2023/24 stellte sich Frau Lange bei ihrem neuen Team vor.
Sie ist 57 Jahre alt, verheiratet und kommt aus Borgentreich-Körbecke. Ihre Fächer sind Mathematik und Sport, für die sie die Lehrbefähigung der Sekundarstufe I und II hat. Darüber hinaus unterrichtete sie aber schon immer verschiedene Fächer fachfremd.
In ihrer Zeit als Lehrerin war sie zudem in vielen Funktionen, die in der Schulentwicklung von Bedeutung sind, tätig. Unter anderem war sie Fachkonferenzvorsitzende, SV-Lehrerin, Lehrerratsmitglied, Sicherheitsbeauftragte, Gleichstellungsbeauftragte, Mitglied der Auswahlkommission bei Stellenausschreibungen und Mitglied der Steuergruppe. Bereits seit dem Jahr 2003 ist Frau Lange mit Schulleitungsaufgaben vertraut. Zuerst war sie Konrektorin an der Hauptschule in Brakel, bevor sie dann ab 2012 die Schulleitung übernahm. Mit der Schließung der Hauptschule im Jahr 2018 wechselte sie zur Sekundarschule in Willebadessen und bekleidete dort bis zum Ende des letzten Schuljahres die Position der Abteilungsleitung II. Obwohl sie sich an der Schule sehr wohl fühlte, entschied sie sich, die Herausforderung einer Schulleitung erneut annehmen zu wollen.
Dahingehend machte sie deutlich, dass sie sich freut, an der Sekundarschule im Dreiländereck tätig werden zu dürfen und somit sehr zuversichtlich auf die kommenden Jahre blickt. Es ist ihr Ziel, den bisher beschrittenen Weg zu einer wertschätzenden, toleranten Schulgemeinschaft, die alle Schülerinnen und Schüler auf möglichst vielfältige Weise hinsichtlich ihrer Interessen, ihrer Leistungsfähigkeit und ihrer persönlichen Entwicklung fördert, weiterzugehen. Sie betont, dass sie dieses Ziel nicht allein, sondern nur gemeinsam mit dem gesamten Team der Sekundarschule im Dreiländereck verfolgen kann. Respekt, Vertrauen und Wertschätzung werden von ihr als wesentliche Bausteine einer gelingenden Zusammenarbeit hervorgehoben. Somit wird deutlich, dass Frau Lange mit ihrem Engagement neue Impulse in den Schullalltag einfließen lassen wird, dass aber zentrale Aspekte, die zu einem positiven Schulklima beitragen und zuvor die Schulgemeinde prägten, erhalten bleiben werden.
Dies wird auch daran deutlich, dass Judith Hüsken, die bereits seit 2014 in mehreren Funktionen an der Sekundarschule in Beverungen tätig ist, die Position der aktuellen stellvertretenden Schulleitung übernehmen wird. Frau Hüsken unterrichtet die Fächer Mathematik, Hauswirtschaft sowie Technik und verstärkt auch weiterhin das Schulleitungsteam im kommenden Schuljahr unter anderem mit ihrer schulinternen Erfahrung.
Somit ist der Startschuss für das neue Schuljahr an der Sekundarschule im Dreiländereck gefallen und alle Beteiligten blicken diesem engagiert sowie motiviert entgegen.
Foto: Sekundarschule im Dreiländereck