Höxter (red). Premiere zum Corvey-Jubiläum: Engagierte Ehrenamtliche des Pastoralverbundes bereiten für Samstag, 26. August, im Rahmen des 1200-jährigen Bestehens der ehemaligen Benediktinerabtei und heutigen Welterbestätte die erste Corveyer Kinderwallfahrt vor.
Angesprochen sind alle Mädchen und Jungen der Kommunionjahrgänge von 2023 und 2024. „Gemeinsam begeben wir uns rund um Corvey auf Spurensuche“, kündigen die Initiatoren an. „Spiele, Gemeinschaft und ein Imbiss lassen uns eine tolle Zeit erleben.“ Jedes Kind sollte eine Begleitperson mitbringen.
Startpunkt ist um 10 Uhr das Gelände der Klosterruine „tom Roden“ am Ende des Industriegebietes „Zur Lüre“ Höxter. Aufgemauerte Fundamentreste vermitteln einen Eindruck der früheren Propstei des Klosters Corvey. Sie bestand in der Zeit vom 13. bis ins 16. Jahrhundert.
Von diesem besonderen Ort aus starten die Kinder ihre Entdeckertour rund um Corvey. Gegen 15 Uhr endet der Tag in der ehemaligen Abteikirche. Anmeldungen zur Kinderwallfahrt werden bis zum kommenden Sonntag, 20. August, unter der Mailadresse