Kreis Höxter (red). Richtige und frühzeitige Begabungsförderung – bei dieser herausfordernden und wichtigen Aufgabe sollen die heimischen Lehrkräfte gezielt unterstützt werden. Deshalb setzt die Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungsinstitut „evoc“ ihre Fortbildungsreihe an der Gesamtschule Brakel zur Förderung besonders begabter Kinder fort. Dazu sind nach dem erfolgreichen Auftakt alle Lehrerinnen und Lehrern von weiterführenden Schulen sowie Grundschulen aus dem Kreis Höxter angesprochen.
„Begabte Kinder erkennen, sie entsprechend fördern und motivieren – das ist eine ganz besondere Aufgabe. Dabei unterstützen wir interessierte Lehrerinnen und Lehrer. Wir möchten die Begabungsförderung an den Schulen des Kreises Höxter noch stärker verankern“, stellt Kreisdirektor Klaus Schumacher als zuständiger Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Integration beim Kreis Höxter das Ziel heraus. Vor den Herbstferien startet die Fortbildungsreihe und wird im Juni 2024 mit der Ausgabe der Qualifizierungszeugnisse an die Lehrkräfte abgeschlossen. Auf dem Stundenplan stehen für die Pädagoginnen und Pädagogen bis dahin unter anderem fünf Unterrichtseinheiten von jeweils zwei Tagen sowie regelmäßige Netzwerktreffen.
„Die erste Fortbildungsreihe von September 2022 bis Juni 2023, die ausschließlich an die Lehrkräfte der Sekundarstufe eins und zwei gerichtet war, ist nicht nur aufgrund der guten Resonanz ein großer Erfolg gewesen“, hebt Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter, hervor. Das Angebot werde nun auf die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen ausgeweitet. Nach Möglichkeit sollten zwei Lehrkräfte einer Schule teilnehmen. So könne das Konzept der Begabungsförderung an den heimischen Schulen schneller und effektiver umgesetzt werden.
Neun Monate beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Themen rund um die Begabungsförderung. „Es sollen darüber hinaus auch außerschulische Angebote nachhaltig etabliert werden. Eltern und Kinder sollen auf die individuelle Förderung und Begabungsförderung vor der Haustür setzen können und dafür keine weiten Fahrten zurücklegen müssen“, hebt Andrea Schäfer von der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter hervor.
Anmeldungen zur Fortbildung sind ab sofort per E-Mail unter
Foto: Kreis Höxter