Beverungen (red). Am Freitag, den 01.09., veranstaltet Beverungen Marketing e.V. den bereits 5. Feierabendmarkt auf dem Rathausplatz und im angrenzenden Teil der Weser- und Burgstraße. Von 14 bis 20 Uhr bekommen die Besucher:innen die Möglichkeit regional und lokal bis in die Abendstunden einzukaufen, ganz nach dem Motto: „Nachhaltig ernähren: Region entwickeln, Klima schützen“.
Das Angebot des Wochenmarktes wird durch weitere regionale Händler:innen ergänzt und durch das unterhaltsame Rahmenprogramm aufgewertet.
Insgesamt wird es etwa 25 Verkaufs- und Informationsstände geben. Zu den kulinarischen Leckereien zählen u.a. Mini-Calzone (Pizzawagen La Strada), Hot Dogs (Heimatgenuss), Burger & Pommes (Camp Cuisine), Wildspezialitäten (Gut Amelunxen) und Kürbissuppe (Biohof Krieger). Neben Backwaren bietet Bäckerei Rode an Ihrem Verkaufswagen die Pfandbecher-Aktion „backCUP“ an.
Beim Getränkestand wird Beverungen Marketing e.V. wieder vom CVWB unterstützt.
Weitere Aussteller:innen sind die Imkerei Valentin aus Dalhausen, "Knüpfhändchen" mit Makramee-Handarbeiten aus Beverungen sowie die Holzerthek und Heikes Art mit Acrylbilder und Deko-Holzelemente aus Borgentreich.
Zum ersten Mal dabei ist die Riedels-Ketchup-Manufaktur aus Bevern. An ihrem Stand können die verschiedensten Ketchupsorten probiert und erworben werden.
Auch Vereine und Institutionen wie z.B. die Bürgerinnitiative Atomfreies-3-Ländereck e.V. und das Beverunger Seniorennetz werden sich auf dem Feierabendmarkt präsentieren. Das neu eröffnete Reparatur-Café im Service-Center sowie das Kulturbüro öffnen an diesem Freitagnachmittag bis 18 Uhr ihre Türen. Für Kinder bietet der Kinderschutzbund verschiedene Mitmachaktionen an und eine kleine Hüpfburg sorgt zudem für Spiel & Spaß.
Die Landfrauen bieten in diesem Jahr einen Pflanzenflohmarkt an, auf dem eingetopfte Ableger abgeben werden können. Man erhält für jede Pflanze einen Tausch-Bon, der dann gegen andere Pflanzen am Stand eingetauscht werden kann. Die Pflanzen werden nicht angekauft! Abgegeben werden können: Gehölze, Stauden, Kräuter, Zimmerpflanzen sowie Koch- und Gartenbücher. Die Pflanzen müssen mit einem Etikett ausgestattet sein, auf dem der Pflanzenname, die Wuchshöhe, die Blütenfarbe und -zeit und der geeignete Standort (Sonne/Schatten) vermerkt sein sollen. Der Erlös des Pflanzenflohmarktes wird an das Frauenhaus gespendet. Für die musikalische Unterhaltung während der gesamten Veranstaltung fungiert EB Event. Von 17.30 -19.00 Uhr gibt es auf dem Rathausplatz Live-Musik mit dem Akustik-Duo Lissy & Alex. Gespielt werden Songs aus den Bereichen Folk, Country, Rock und Pop.
Um 16:30 Uhr findet erstmals im Rahmen des Feierabendmarktes die Neubürgerbegrüßung mit Bürgermeister Hubertus Grimm statt. Alle Bürger:innen und Bürger, die seit April 2019 neu in das Stadtgebiet Beverungen zugezogen sind, können sich noch bis zum 25.08. für diesen Empfang unter marketing@beverungen oder Tel. 05273-392 112 anmelden. Nach der persönlichen Ansprache des Bürgermeisters besteht die Möglichkeit für die Neubürger:innen an einer Stadtführung teilzunehmen.
Auch der Einzelhandel vor Ort beteiligt sich mit Aktionen und verlängerten Öffnungszeiten. Folgende Geschäfte sind mit dabei: Anna`s fashion (15% auf alles), Bioladen Ringelblume, Buchhandlung LESBAR, Bettenparadies & Pension Schübeler (Kopfkissenberatung + 50% Rabatt), Carola´s Café, Mühlen-Apotheke im Weser-Center (Sanddorn-Ausschank), TUI Reise-Center und Wäsche-Point (25% auf alles).
Beverungen Marketing e.V. weist daraufhin, dass es am Tag des Feierabendmarktes eine Straßensperrung im oberen Teil der Weserstraße (Einmündung Lange Str. bis Einmündung Burgstr.) und im Bereich der Burgstraße zwischen Einmündung An der Kirche bis Einmündung Weserstraße (direkt vor dem Service-Center) von 12-22 Uhr gibt sowie ein Halteverbot ab 8 Uhr ausgewiesen wird. Der Veranstalter bitten um Verständnis.
Beverungen Marketing e.V. freut sich auf den 5. Feierabendmarkt und bedankt sich bereits jetzt bei allen Teilnehmer:innen und Mitwirkenden, die an der Organisation und Durchführung beteiligt sind.
Foto: Beverungen Marketing e.V.