Bödexen (red). Der Musikverein Bödexen e.V. bietet ab sofort in Zusammenarbeit mit der Musikschule Höxter ein neues Angebot der musikalischen Früherziehung an. Im Haus des Gastes in Bödexen können schon die Kleinsten auf musikalische Entdeckungsreise gehen und spielerisch ihre Stimme und erste Instrumente erkunden.
Möglich gemacht hat dies eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Für 2.500 Euro konnten Instrumente wie Trommeln verschiedener Größe und Klänge, Klangstäbe, Regenmacher, Cajons und Shaker angeschafft werden. Mit dem neuen Instrumentarium in Kombination mit den Orchesterinstrumenten können die unterschiedlichsten musikalischen Themen abgedeckt werden und die Lehrkräfte aus dem Vollen schöpfen. “Die DSEE fördert unsere Projekte nun schon zum dritten Mal in Folge und jedes Mal bringen uns die Gelder ein Stück weiter das ehrenamtliche Engagement zu stärken und die Zukunft des Orchesters weiter zu fördern.“ so Stefan Balke, Dirigent des Weserberglandorchesters und Förderantragsteller. Auch Hubert Quest, 1. Vorsitzender des Vereins freut sich über die zusätzliche Säule der Nachwuchsförderung und eine weitere Freizeitmöglichkeit für die Kleinsten in Bödexen und den umliegenden Ortschaften.
Am Freitag, den 1. September 2023, findet für alle Interessierten von 15:00 - 15:45 Uhr eine Schnupperstunde im Haus des Gastes in Bödexen statt. Das wird auch der zukünftige Termin sein, an dem einmal wöchentlich eine Lehrkraft der Musikschule Höxter mit den Kindern musiziert. Das Angebot richtet sich an Kinder ab dem 4. Lebensjahr, wobei jüngere Kinder auch nach Absprache mitmachen können. Die Details zur Anmeldung über die Musikschule werden während der Schnupperstunde besprochen.
Foto: Stefan Balke