Höxter (red). Man sitzt unter alten Bäumen und genießt den Park mit seiner breiten Gräfte und seinen wunderbaren Aussichten ins Land und auf die eindrucksvolle barocke Schloßfassade. Die Stimmung ist heiter und festlich, der Himmel blau. Man kann sich eine Picknick-Decke mitbringen und einen kleinen Imbiß oder sitzt an Tischen, die sich im Park gruppieren. Man lauscht der Musik des fantastischen Kammerorchesters aus Stockholm. Es ist eine Freude, diese Musik zu erleben. "Musik ist niemals alt oder neu – sie existiert nur in dem Moment, in dem sie erklingt." Hugo Ticciati gründete mit diesem Leitsatz den Klangkosmos O/Modernt. Herzstück ist sein eigenes junges Kammerorchester, das international auftritt.
Das Orchester O/Modernt setzt sich aus jungen Topmusikern aus ganz Europa zusammen. In spannenden Konzerten erforscht O/Modernt die Beziehung von Werken alter Komponisten und dem künstlerischen und geistigen Schaffen der zeitgenössischen Kultur. Es erarbeitet vielseitige, ungewöhnliche Programme und arbeitet mit weltbekannten Solisten, Jazzmusikern oder auch Rappern zusammen. Das Ensemble wird wegen seiner unglaublichen Spielfreude, die gepaart ist mit allerhöchster Virtuosität, international immer bekannter, mit Konzerten etwa in der Wigmore Hall London, dem Konzerthaus Berlin, dem Wiener Musikverein oder auch dem Muziekgebouw aan ’t IJ in Amsterdam. Es bereitet den Musikern größtes Vergnügen, mit ihren Konzerten auf Reisen zu sein, ob in Schweden, England, Deutschland oder in ferneren Ländern wie Indien und Thailand.
Statt im Saal kann das Konzert - wie ursprünglich geplant - nun im Freien stattfinden. Es schließt das diesjährige Via Nova Kunstfest Corvey ab und ist eine Kooperation mit der Landesgartenschau.
Es gibt deshalb noch Schönwetter-Eintrittskarten zu 15 Euro vor Ort und im Internet unter www.corvey.de .
Also schnell die Picknickdecken und -Körbe eingepackt und noch einen guten Platz gesichert im Schloßpark Corvey.