Höxter/Ottbergen (red). Vom 08. bis zum 10.September ist die Ortschaft Ottbergen am Pavillon der Ortschaften präsent. An allen Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm vorgesehen, das von den Vereinen und vielen Einzelpersonen des Ortes gestaltet wird. Das heimische Theater ThimKu (Theater im KuStall) wird eine Kostprobe aus ihrem Programm zum Besten geben, die Lebenshilfe Ottbergen stellt sich mit ihren Mitarbeitern vor, für die Historie von Ottbergen ab 1835 stehen die beiden Fachleute Bernhard Föckel und Dietmar Barkhausen mit Bildern und Informationen Rede und Antwort, der Kreativ-Treff ist ebenfalls mit von der Partie und der Sportverein bietet das Sportabzeichen „to go“ für Kinder an.
Samstag, der 09. September wird komplett von den Pfadfindern gestaltet, mit verschiedenen Workshops, Lagerfeuer und Gitarre präsentieren sie ein Sommerlager. Unterstützt werden sie von den Familien Güth und Krekeler, die den Besuchern mit ihren Handpressen die Herstellung von Apfelsaft und Nussöl präsentieren.
Die Landfrauen verteilen an allen drei Tagen gemeinsam mit der Elterninitiative Blumengrüße mit QR-Codes vom Landesgartenschau-Song der Grundschule Ottbergen an die Besucherinnen und Besucher. Ein weiteres Highlight werden die Eseldamen „Leni“ und „Greta“ sein, die beiden Langohren wollen zusammen mit ihren Begleitern den Besuchern zeigen, wie entspannend das Wandern mit Eseln ist.
Foto: LGS