Holzminden/Höxter (red). Rechtzeitig vor dem Start des 7. Weser-Entenrennens am Samstag, dem 09. September um 12:30 Uhr an der Weserpromenade in Höxter kürte eine Jury aus Bürgermeister der Stadt Holzminden Christian Belke, Bürgermeister der Stadt Höxter Daniel Hartmann, Stadtmarketing Holzminden-Geschäftsführerin Inga Schaper, Frau Drüke vom Bürgerbüro Höxter, Präsident des Rotary-Club Holzminden Thomas Beineke und Georg Muschik vom Rotary-Club Holzminden die Preisträger des diesjährigen Schmuckentenwettbewerbs.
Obwohl es aufgrund der kreativen Ausführungen nicht einfach war, stellte sich zum Schluss die Friedensente als Sieger heraus. Nicht weniger originell ist der 2. Platz mit der Landesgartenschau und Straßentheater-Ente besetzt. Den 3. Platz vergab die Jury an die Ente mit aufwendig hergestellten Holzminden und Höxter-Wahrzeichen. Ehrenpreise erhielten die Schützenente, die Läufer-Ente, eine Ente mit zwei Küken sowie die Pfauenente. Die Gewinner erhalten 200, 100 und 50 Euro, während die Ehrenpreise jeweils mit 20 Euro ausgezeichnet werden. Die Preise werden im Rahmen einer kleinen Siegerehrung am Rande des Entenrennens übergeben oder können entweder im Bürgerbüro Höxter beziehungsweise beim Stadtmarketing Holzminden abgeholt werden.
Die prämierten Enten und alle anderen teilnehmenden Schmückenten nehmen am Hauptrennen teil und haben somit eine zweite Gewinnchance. Der Erlös des diesjährigen Entenrennens kommt ausgewählten Frauenhäusern, Tafeln und Tischen, dem Kinderhospiz und der Jugendarbeit in den Landkreisen Höxter/Holzminden zugute. Sämtliche Informationen zum diesjährigen Entenrennen sind auf der Internetseite www.weser-entenrennen.de nachzulesen.