Höxter (red). Am Samstag, den 16. September veranstaltet die Technische Hochschule OWL – Standort Höxter gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Höxter e.V. im Rahmen des Wochenmarktes einen Blumen- und Pflanzenverkauf. Erworben werden können hier die Blumen- und Pflanzen aus den Blumeninseln, die seit dem Höxteraner Frühling die Innenstadt zieren.
Bereits Ende März wurden die Blumeninseln – viele davon gestaltet durch die Studierenden der Technischen Hochschule OWL – mit großer Kreativität und Inspiration in der Innenstadt aufgebaut. Über den gesamten Zeitraum der Landesgartenschau haben die Blumeninseln die Innenstadt zu einem floralen Hingucker gemacht. Insbesondere die Veränderungen der Inseln haben viele Besucher anerkennend bestaunt. Es wurde viel fotografiert, viel positives Feedback gegeben und die Beete wurden als große Bereicherung der Innenstadt und zur Ergänzung zur Landesgartenschau wahrgenommen.
Die Herausforderung, die Blumeninseln für insgesamt 6 Monate im Stadtgebiet zu präsentieren, ist geglückt.
Nun neigt sich die Landesgartenschau dem Ende, das Wetter mutet eher herbstlich an und das Huxori-Fest steht schon fast in den Startlöchern. Somit werden nun auch die Blumeninseln wieder abgebaut.
Um den vielen Blumen- und Pflanzen, die sich großartig entwickelt haben, eine weitere Verwendung zuzuführen, werden diese am 16. September im Rahmen des Wochenmarktes verkauft. Sämtliche Stauden, große und kleine Stämmchen können hier günstig für den eigenen Garten erworben werden.
Der Abbau der Blumeninseln sowie der Verkauf der Pflänzchen startet am 16.09.2023 ab 08:30 Uhr auf dem Marktplatz in Höxter. Der Erlös aus dem Pflanzenverkauf geht vollständig an den Botanischen Garten in Höxter.
Foto: Katharina Vötter