Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Sonntag, den 17.09.2023, nochmal einen tollen Naturfilm im Schöpfungsgarten auf der LGS an. Der aus dem TV bekannte Naturfilmer Robin Jähne stellt seinen Film "Faszination Naturpark“ ab 15 Uhr vor. Ein stimmungsvoller Sonnenuntergang hinter dem Hermannsdenkmal, der Blick der scheuen Wildkatze durch das Unterholz oder der junge Uhu, der direkt vor der Kamera landet – das sind nur wenige der beeindruckenden Szenen aus dem Film. Einblicke in Teutoburger Wald und Eggegebirge bietet der bekannte Naturfilmer Robin Jähne. Er berichtet von den aufwendigen Dreharbeiten und gibt Einblicke in die Filmer-Trickkiste.
Die wenigen Sekunden Sonnenuntergang müssen beispielsweise präzise geplant werden: „Wenn der Kamerastandpunkt in der Landschaft nur wenige Dutzend Meter abweicht, wird aus der Aufnahme nichts“, berichtet Robin Jähne. Um junge Füchse aufzunehmen, wartete der Filmer schon mal sieben Wochen lang fast jeden Abend am Bau der Tiere. Um ungewöhnliche Perspektiven zu realisieren, klebte er auch schon mal eine Kamera an die Flügel der Kappenwindmühle des LWL-Freilichtmuseums Detmold. Ein Filmevent, der Einblicke in die faszinierende Natur direkt vor der Haustür zeigt, stimmungsvoll untermalt mit Musik aus der Region.
Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Voraussetzung ist eine gültige Eintrittskarte zur Landesgartenschau. Bei widrigen Wetterverhältnissen findet die Vorführung im Haus der VHS, Möllingerstr.9 statt. Weitere Infos bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.