Marienmünster (red). Lautstarke Töne, großes Getue und glamouröse Selbstdarstellungen waren noch nie ihr Ding: Die Gesellschaft der Musikfreunde der Abtei Marienmünster wirkt am liebsten im Stillen. Getragen von einem breiten bürgerschaftlichen Engagement wurden in den zurückliegenden drei Jahrzehnten mit Herzblut der zahlreichen Ehrenamtlichen auf leise Weise, dafür aber umso nachhaltiger viele Vorhaben zur Unterstützung des musikalisch-literarischen Lebens und zur Förderung von Bildungsaufgaben in der ländlichen ostwestfälischen Region umgesetzt: So durften seit 1993 zahlreiche Musik- und Kulturprojekte wachsen und gedeihen – seien es beispielsweise die Orgelroute OWL oder die Gregorianik-Schola Marienmünster und Corvey oder das Ferientheater, mit dem die Musikfreunde alljährlich in den Sommerferien Kindern und Jugendlichen Theater-, Tanz- und Musikworkshops ermöglichen. Nicht zuletzt das von zahlreichen Institutionen und Landkreisen in Ostwestfalen-Lippe geförderte Netzwerk Klosterlandschaft OWL ist bei der Gesellschaft der Musikfreunde verankert und wird von dieser organisatorisch betreut.
Und so erklingen zum 30-jährigen Bestehen der Musikfreunde Marienmünster auch keine Fanfaren, sondern erlesene Kammermusik: Dazu gastieren das renommierte Leipziger Grieg-Quartett und die Pianistin Silke Avenhaus in der Abtei. Unter dem Titel „Vom Dunkel zum Licht“ haben Elisabeth Dingstad (Violine), Gunnar Harms (Violine), Immo Schaar (Viola) und Christoph Vietz (Violoncello) sowie Silke Avenhaus zwei der schönsten Werke des romantischen Repertoires für Klavierquintette im Gepäck: Johannes Brahms’ (1833–1897) Klavierquintett f-Moll op. 34 zählt nicht nur zu den größten Werken für diese Gattung, es ist gleichzeitig auch einer der Höhepunkte seines Kammermusikschaffens. Das Klavierquintett A-Dur op. 81 von Antonín Dvořák (1841–1904) steht diesem in nichts nach. Bis heute ist es eines der meistgespielten Quartette des Komponisten. Kein Wunder, verbindet es doch nicht nur melodischen Erfindungsreichtum, üppigen Klang und meisterliche Form, sondern auch folkloristisch inspirierte Themen mit spätromantischem Pathos und mitreißender Rhythmik.
Eintrittskarten für das Konzert, das am Sonntag, 24. September, um 16 Uhr im Konzertsaal der Abtei Marienmünster stattfindet, kosten 20 Euro (erm. 15 Euro). Anfragen und Reservierungen sind möglich unter:
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