Brakel (red). Bevor sich das Sommer-Bad in Brakel zum Ende der diesjährigen Saison in die Winterpause verabschiedet, bietet das Bad zum ersten Mal ein Hundeschwimmen an. Am Freitag, den 29. September, ist der letzte reguläre Badetag dieser Saison. Am Samstag, den 30. September, dürfen dann auch einmal Vierbeiner in der Zeit von 12:00 bis 14:00 Uhr ins Wasser. „Mehrfach wurde mir der Wunsch aus der Bevölkerung schon zugetragen", so Schwimmmeister Bernd Willeke, „umso mehr freue ich mich, dass wir diese Aktion nun in Brakel durchführen."
Grundsätzlich steht dabei der Badespaß für die Vierbeiner im Vordergrund. Aber auch Herrchen und Frauchen dürfen mit ins Wasser. Die Hunde müssen sicher schwimmen können, so dass sie keine Gefahr für andere Teilnehmer, weder für Menschen noch für Hunde darstellen. Außerdem besteht für die Vierbeiner außerhalb des Schwimmbeckens auf dem Gelände des Sommer-Bads eine Leinenpflicht. Eine Haftpflichtversicherung der Besucherinnen und Besucher wird zudem vorausgesetzt.
Bedenken vor möglichen Gesundheitsgefährdungen für die Hunde müssen die Besitzerinnen und Besitzer nicht haben. Noch vorhandenes Chlor baut sich rasch ab und für die Hunde besteht keine gesundheitliche Gefahr. Und auch die Zweibeiner müssen sich keine Sorgen machen. Wie jedes Jahr wird das Wasser für die neue Freibadsaison 2024 komplett ausgetauscht und das Becken - wie immer - gründlich gereinigt.
Der Eintritt für Hund und Besitzer beträgt 6 Euro. Kranke Hunde sind vom Zutritt der Veranstaltung ausgeschlossen, ebenso läufige Hündinnen. Die Hundebesitzer sind für ihre Vierbeiner grundsätzlich voll verantwortlich und müssen Abfälle und Hinterlassenschaften entfernen.
Foto: Stadt Brakel