Höxter (red). Wo hört Gesundheit auf und fängt Selbstkasteiung an? Warum liebt der Mensch das Extreme - Extrem ungesund oder extrem gesund? Dr. Heinz-Wilhelm Esser, besser bekannt als Doc Esser, vor allem aus verschiedensten medizinischen TV-Formaten, u.a. im WDR "Doc Esser - Der Gesundheits-Check", beantwortet in seinem Vortrag all diese Fragen kompetent, gewohnt verständlich, mit wissenschaftlichem Hintergrund und viel Humor. Dazu lädt die VHS Höxter-Marienmünster am 20. Februar 2024 in die Stadthalle Höxter ein.
Was ist eigentlich wichtiger für unsere Gesundheit, ein striktes Leben nach Regeln und Ernährungsplänen oder ab und zu einfach mal über die Stränge zu schlagen? Kann man aus dem inneren Schweinehund auch ein Schoßhündchen machen, oder muss man im ewigen Kampf mit der Bestie sein Dasein fristen? Statistisch gesehen kosten fettes Essen in Kombination mit Alkohol, Zigaretten und wenig bis keiner Bewegung 10 Lebensjahre! Vielleicht lohnt sich so gesehen ein gesunder Lebensstil doch, oder? Gibt es die eine gesunde Ernährung oder darf es doch ab und zu das Mettbrötchen sein – mit einer Extra Portion Zwiebeln? Und warum leben französische Weinbauern eigentlich länger als ihre englischen Kollegen?
Nach dieser Show werden die Besucher garantiert einen anderen Blick auf Ihre Gewohnheiten haben, Ihre Gesundheit neu bewerten und Ihr weiteres Leben deutlich gelassener gestalten.
Sein ungewöhnlicher Lebenslauf ermöglicht Doc Esser Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und schafft großes Vertrauen zu seinen Patienten und Zuschauern. Er war schon professioneller Schwimmer, erfolgreicher Musiker und App-Entwickler. Seine Fachgebiete als Oberarzt sind Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und Intensivmedizin. Eintrittskarten sind ab sofort an ausgewählten Vorverkaufsstellen in der Umgebung zum Preis von 18 € erhältlich. „Das ist sicher auch ein guter Geschenk-Tipp“, ergänzt VHS-Leiter Rainer Schwiete und freut sich auf das Event. Weitere Infos unter www.vhs-hoexter.de.
Foto: Heinz-Wilhelm Esser