Kreis Höxter (red). Wie geht es nach dem Besuch des Berufskollegs weiter? Welche Angebote der Berufsberatung können bei der Berufsorientierung, bei der Berufswahl und bei der Suche nach einem geeigneten Anschluss unterstützt werden? Dazu bieten die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter sowie die Jugendberufsagentur des Kreises Höxter eine Online-Veranstaltung an. Angesprochen sind Eltern und Erziehungsberechtigte, deren Kinder die Berufskollegs (Sekundarstufen eins und zwei) des Kreises Höxter besuchen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Die Online-Veranstaltung ist für Montag, 23. Oktober, ab 18 Uhr terminiert. Die Anmeldungen zur Online-Infoveranstaltung können bis Freitag, 20. Oktober, unter www.step1-hx.de/eltern/informationsveranstaltungen vorgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt
Das Online-Angebot ist Teil der Veranstaltungsreihe „Von der Schule in den Beruf“. Die Veranstaltungsreihe umfasst thematisch alle Bereiche des Übergangs von der Schule in den Beruf. Auf diese Weise sollen die Eltern und Erziehungsberechtigten schon früh in den Berufsbildungsprozess eingebunden und kontinuierlich weiter begleitet werden. Die Online-Veranstaltung für die Berufsorientierung wird im Rahmen des landesweiten Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) durchgeführt. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wird im Kreis Höxter mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und der Europäischen Union umgesetzt. Ziel ist es, Jugendliche frühzeitig ab der 8. Klasse bei der beruflichen Orientierung, Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium zu unterstützen.