Holzminden (red/zir). Die Blätter an den Bäumen leuchten in den schönsten Herbstfarben, die Tage werden kühler und dämmeriger. Die perfekte Zeit für ein abwechslungsreiches Herbstwochenende in der Holzmindener Innenstadt. Endlich wieder zwei Tage Streetfood auf dem Marktplatz! Am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. November lassen der "Foodtruck 3 Stars"-Betreiber Marc Gonzaga und das Stadtmarketing Holzminden endlich wieder eine köstliche Auswahl an bunter Kulinarik auf den Markplatz rollen. Nach dem Wochenmarkt heizen die 14 Restaurants auf Rädern ihre Öfen an und servieren ihre Köstlichkeiten aus nah und fern. Sie werden sich kaum entscheiden können zwischen altbekannten Angeboten und neuen duftenden Verlockungen. Sie haben die Wahl von herzhaft bis süß, natürlich auch in vegetarischen und veganen Kreationen. Internationale Sandwiches, EL-Pan Burger, feurige Burritos und Nachos, saftiges Hähnchen, würziges Schaschlik und „Heiße Hunde“ machen Ihnen die Wahl schwer.
Köstliche Pommes Variationen dürfen zudem nicht fehlen. „Als Organisator sind wir vom Foodtruck ‚3 Stars‘ natürlich auch dabei und bieten unsere leckeren Burger an“, versichert Mark Gonzaga, der bereits zum vierten Mal ein Streetfood Festival auf die Beine stellt. Für den süßen Zahn gibt es frische Crêpes und spanische Churros. Haben Sie schon Loukoumades probiert? Ein griechisches Teigbällchen mit verschiedenen Toppings wird Sie überraschen. Für den Koffeinkick sorgt das „Coffee-Bike“ am Sonntag. „Der Samstag bietet für jeden ein kulinarische und vor allem tolle Atmosphäre zum Wohlfühlen“, freut sich Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden.
Der in der Dämmerung funkelnde Markplatz ist der ideale Treffpunkt, gemeinsam mit Freunden und Familie nach Herzenslust zu schlemmen und gemütlich zu plaudern. Für Kinder steht am Sonntag auch ein Kettenkarussell bereit und wirbelt die Kleinen durch die Luft.
Am Sonntag legen wir noch eine Schippe darauf. Der Einzelhandel in der Innenstadt hat die aktuelle Herbst- und Winterkollektion ausgepackt und erwartet Sie zum Anprobieren, Stöbern und mit persönlicher Beratung. Vielleicht finden Sie auch schon die ersten Weihnachtsgeschenke für Ihre Lieben. Die Geschäfte in der Innenstadt haben von 12 bis 17 Uhr für Sie geöffnet. „Wir freuen uns darauf, die Pforten der Läden öffnen zu dürfen und hoffen auf regen Besuch“, fiebert zweiter Vorsitzender des Werbekreises, Falko Weiß, dem Wochenende entgegen.
In der Fußgängerzone auf der Grünen Meile präsentieren sich lokale ErzeugerInnen mit Ihren Produkten und stehen Ihnen gerne Rede und Antwort. Einige ausgezeichnete ECHT! Solling Vogler Anbieter haben Ihre Produkte im Gepäck. Fruchtige Konfitüre, Honig und Liköre, die Vitaminbombe Aronia und bunte Blumengestecke warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Das Landvolk Weserbergland baut sein riesiges Infomobil zum Thema Landwirtschaft auf und auch die Polizei Holzminden freut sich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu beantworten. Der DRK Ortsverband Negenborn stellt seine Arbeit vor und lockt mit frisch gebackenen Waffeln.
Für die lieben Kleinen freuen wir uns auf einen stimmungsvollen Laternenumzug vom Haarmannplatz bis zum Weserkai mit Anbruch der Dämmerung. Singend begleitet von Ron Philips und seiner Gitarre ziehen sie gemeinsam durch die Stadt.
Von 12 bis 16 Uhr hat die Bastelstube im Büro des Stadtmarketings geöffnet, alle notwendigen Utensilien zum Gestalten eines leuchtenden Highlights werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Leuchtmittel ist selbst mitzubringen! Zum Ausklang sammeln wir uns um 16.30 Uhr am Treffpunkt Haarmannplatz mit den neu gestalteten Leuchten und natürlich freuen wir uns auch auf TeilnehmerInnen mit mitgebrachten Laternen.
Im Anschluss an den verkaufsoffenen Sonntag um 17 Uhr schließt sich ein Hubertus Gottesdienst in der Lutherkirche Holzminden an, mit Jagdhornbläsern. „Hierfür werden wir die Lutherkirche passend schmücken. Die Predigt hält Sonja Hövelmann“, so Cornelia Meyer-Löhr von der Jagdgesellschaft Holzminden. „Ziel ist es, die Botschaft hinter der Legende des Hubertus herüberzubringen: Maßhalten, Zurücknehmen und Bewusstsein gegenüber der Natur“, fügt Meyer-Löhr hinzu.
Anzeige
Streetfood auf dem Marktplatz und Herbstglühen mit verkaufsoffenem Sonntag
Anzeige