Kreis Höxter (red). Die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter unterstützt engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Vereinsarbeit und bietet zum Abschluss des Jahres zwei weitere kostenlose Fortbildungen an. In den Online-Seminaren am Dienstag, 21. November, sowie am Donnerstag, 14. Dezember, informieren Dozent Wolfgang Pfeffer und das Team der Geschäftsstelle Ehrenamt über die richtige Buchführung und geben Tipps. Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden.
„Bei ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern treten häufig Fragen rund um das wichtige Thema Buchführung auf. Das wird in unseren Gesprächen mit den Vereinen sehr oft deutlich. Die Unsicherheiten können die Vereinsarbeit erschweren“, sagt die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Katharina Serinelli. „Ein sicherer Umgang mit der Buchführung kann gelernt werden. Schließlich soll die Freude an der Vereinsarbeit bei aller notwendigen Buchführung nicht auf der Strecke bleiben.“
Auf der Agenda stehen in der ersten Online-Fortbildung am 21. November unter anderem rechtliche Grundlagen, Abschreibungen und Besonderheiten der Buchführung. Dazu erläutert Dozent Wolfgang Pfeffer viele Praxisbeispiele und gibt Tipps. In der zweiten Fortbildung geht es am 14. Dezember unter anderem um typische Spezialfragen der Rechnungslegung in gemeinnützigen Vereinen sowie den Aufbau der Buchhaltung. Im Anschluss beider Online-Veranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.
Die Anmeldung ist kostenlos über die Webseite der Geschäftsstelle Ehrenamt unter www.ehrenamt.kreis-hoexter.de unter Angabe des Namens, des Vereins und einer Telefonnummer möglich. Weitere Informationen zu den Fortbildungen der Geschäftsstelle Ehrenamt gibt es zudem auf der Webseite der Geschäftsstelle.
Foto: Kreis Höxter