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Samstag, 02. November 2024 Mediadaten
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Die Menschen bei ihrer privaten Energiewende unterstützen – Das ist das Ziel der Zusammenarbeit zwischen Verbraucherzentrale und Stadt Höxter. v.l. Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW), Baudezernentin Claudia Koch und Bürgermeister Daniel Hartmann.
Kreis Höxter (red). Verbraucherzentrale NRW erweitert ihr Angebot und bietet ab dem 16. November 2023 ganztägig kostenfreie telefonische Beratung zu Gebäudesanierung und Energiesparen für private Haushalte an.
Ein Viertel des Endenergieverbrauchs in Deutschland entfällt auf Privathaushalte. So lassen steigende Energiekosten und voranschreitender Klimawandel immer mehr Bürgerinnen und Bürger darüber nachdenken, was sie tun können, um den Energieverbrauch zu senken. Wie kann ich möglichst energiesparend leben? Welches Heizsystem ist das richtige? Was muss ich zu den Themen Dämmung und regenerative Energien wissen?
 
Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW. Sie gibt Hilfestellungen auch für individuelle Lösungen und erklärt, wie Ratsuchende beispielsweise mit Wärmedämmung, moderner Heiztechnik und Erneuerbaren Energien bestmöglich sparen können. Dazu gehören auch Informationen über verantwortungsvollen Energiekonsum, Preiserhöhungen und Anbieterwechsel.
 
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und können mit dem neuen Angebot einer ganztägigen kostenfreien Telefonberatung unsere Bürgerinnen und Bürger bei ihrer privaten Energiewende unterstützen", sagen Bürgermeister Daniel Hartmann und Baudezernentin Claudia Koch.
 
Die Energieberatung gibt Empfehlungen sowohl für Mieterinnen und Mieter als auch für Eigentümerinnen und Eigentümer. „Der wichtigste Unterschied bei der Verbraucherzentrale im Vergleich zu anderen Angeboten ist die Unabhängigkeit von Anbietern. Unsere Energieberater:innen ermitteln neutral und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Verbraucher:innen abgestimmte Lösungen, um die Bausubstanz zu erhalten, den Wohnkomfort zu steigern und den Energieverbrauch zu senken“, erläutert Ute Delimat, Leiterin der mobilen & digitalen Verbraucherberatung im Kreis Höxter.
 
Klaus Rörig, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, ergänzt, dass die telefonische Beratung rund 45 Minuten dauere. „Ich werde die Ratsuchenden ausführlich zu ihren Fragestellungen zum Stromsparen im Haushalt über Modernisierungsmaßnahmen am Eigenheim bis hin zum Einsatz erneuerbarer Energien oder Fördermitteln beraten", so der Energieeffizienzexperte. „Je nach persönlichen Bedürfnissen kann ein ausführlicher Beratungstermin auch zu Hause stattfinden."
 
Die Energieberatung findet jeden dritten Donnerstag im Monat zusätzlich von 9 bis 13 Uhr und wie bisher von 14 bis 18 Uhr per Telefon statt. Start der ganztägigen und kostenfreien Beratung ist Donnerstag, der 16. November 2023.
 
Eine vorherige Terminvereinbarung ist bei Katharina Koßmann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Höxter, entweder telefonisch unter 05271 963 5106 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich. Termine können zusätzlich auch bei der mobilen & digitalen Verbraucherzentrale im Kreis Höxter vereinbart werden: 0211 54 2222 11 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die Anfrage sollte Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie das gewünschte Beratungsthema enthalten. Zum vereinbarten Termin/Uhrzeit werden die Ratsuchenden dann von Energieberater Klaus Rörig angerufen und die individuellen Fragen besprochen.
 
Foto: Stadt Höxter
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