Höxter (red). Über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 12 km Strecke, viele Wochen Vorbereitung und Dutzende Helferinnen und Helfer – diese beeindruckenden Zahlen präsentierte nun Christian Kaup als Hauptorganisator des diesjährigen KWG-Spendenlaufs. Die größte und sicher beeindruckendste Zahl war jedoch die Spendensumme, die bei dieser Großveranstaltung zusammenkam. 12 300 € (!) haben die zahlreichen KWGlerinnen und KWGler durch ihre Sponsoren „erlaufen“!
Bei schönstem Spätsommerwetter konnte der diesjährige KWG-Sponsorenlauf „an den Start gehen“. Vom Floßplatz in Höxter lief und wanderte die gesamte Schulgemeinschaft mit allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen und Lehrern entlang der Weser Richtung Lüchtringen, wo am Fährhaus bei von den Eltern vorbereiteten Äpfeln, Kuchen und Getränken eine erste Pause eingelegt werden konnte. Dort hieß es dann Kraft tanken für den Rückweg, um über die Weserbrücke und das Gartenschaugelände wieder zurück zum Floßplatz zu gelangen.
Ein Drittel der großen Spendensumme ging nun an die „Löwenmama“ Susanne Saage, die jedes Jahr zahlreiche Weihnachtsgeschenke an schwerkranke Kinder und ihre Geschwister verteilt. Auch der Jugendtreff „Juzi“ Höxter konnte sich über 4100 € freuen und möchte das Geld für viele tolle Angebote für Kinder und Jugendliche aus Höxter und Umgebung verwenden. Ebenso bekam das Projekt „Plant for the planet“, das weltweite Aufforstungsprojekte gegen den Klimawandel finanziert und sich für ein besseres Leben der einheimischen Bevölkerung einsetzt, diese Summe überreicht.
Nicht nur die Spendenempfänger waren von dem hohen Betrag überwältigt, sondern auch die gesamte KWG-Schulgemeinschaft. „Mit dem Sponsorenlauf wollten wir allen unseren Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit bieten, durch eigene Anstrengung indirekt finanzielle Hilfe für die Menschen zu leisten, die tatsächlich Hilfe und Unterstützung brauchen“, berichtet Christian Kaup. „Die KWGlerinnen und KWGler haben damit gezeigt, dass ihre Generation solidarisch und hilfsbereit ist.“ Schulleiterin Heike Edeler hob hervor, dass durch dieses Großprojekt die Schulgemeinschaft erheblich gestärkt worden sei. „Alle am Schulleben beteiligten Personen haben mitgemacht und an einem Strang gezogen. Die Schülerinnen und Schüler, die Elternschaft und das Kollegium waren und sind von dem Sponsorenlauf begeistert und haben sich mit viel Herzblut engagiert!“ Deshalb bedankten sich beide am Ende auch noch einmal herzlich bei allen Sponsoren, die für den guten Zweck gespendet haben, für die Verpflegungsspenden bei Wittrock Obstplantagen, Bäckerei Engel und Getränke Waldhoff, den vielen helfenden Eltern, den Schulsanitätern und allen, die diesen Tag ermöglicht und unvergesslich gemacht haben.
Foto: KWG