Höxter (red). Was für ein Jahr liegt hinter uns. Die Landesgartenschau - das Sommermärchen 2023 - ging erfolgreich zu Ende und hat ganz Höxter und darüber hinaus begeistert. Auch die VHS hatte sich mit 45 Veranstaltungen und fast 1.000 Besuchern engagiert an der Landesgartenschau beteiligt. Daran möchte die heimische VHS auch mit dem neuen Frühjahrsprogramm anknüpfen, das bereits ab dem 23. Dezember online und ab dem 9. Januar in Heftform erscheint. Anmeldungen sind ab dem 23.12. möglich, so dass die Feiertage schon zum Stöbern genutzt werden können.
Das neue Titelblatt vom LGS-Fotowettbewerb lädt bereits zum Mitmachen und Platz nehmen ein. Es soll auch inspirieren für das neue Frühjahrssemester und zu neuen Bildungsaktivitäten einladen, erhofft sich das VHS-Team. „Die Promi-Dichte ist hoch“, erklärt VHS-Leiter Rainer Schwiete. „Mit dem aus dem WDR bekannten Doc Esser, Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert, Papstkenner Andreas Englisch und der ehemaligen Landesbischöfin Margot Käßmann möchten wir dazu beitragen, das umfangreiche und hochwertige Kulturprogramm aus dem letzten Jahr fortzusetzen“. „Wir wollen an die gute Stimmung des letzten Jahres anknüpfen und mit unseren neuen Bildungsangeboten die Bürgerinnen und Bürger motivieren, weiter aktiv zu sein“, ergänzt Dr. Claudia Gehle, stellvertretende VHS-Leiterin. Dazu gibt es rund 250 Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, zu gesellschaftlichen und politischen Themen, zur Gesundheitsförderung oder auch mit den kulturellen, kreativen, sprachlichen und beruflichen Angeboten.
Die Themen „Demokratie braucht Demokraten“, der neue Antisemitismus, die Flüchtlingssituation im Mittelmeer werden beispielsweise angesprochen, wie auch zahlreiche Veranstaltungen mit Tipps zur Energiewende oder die beliebten Rechts- und Verbrauchervorträge. Hier gibt es z.B. in Kooperation mit der Seniorengemeinschaft Infos wie man sicher bezahlt oder eine Handysprechstunde, um kleine Probleme schnell zu lösen, aber auch das sichere Fahren auf dem E-Bike.
Naturkundliche Themen stehen ebenfalls auf der Agenda u.a. zur Honigbiene und der Imkerei, zum Obstbaumschnitt oder ein Besuch auf dem Biohof.
Demenz, Autismus und Digitalisierung sind Themen im Gesundheitsbereich neben den bekannten Kursen zur Entspannung, Bewegung und Ernährung.
Die Veranstaltungen finden überwiegend in Präsenz statt aber auch ein umfangreiches Online-Angebot für das Lernen zuhaus ist vorhanden.
„Nutzen Sie dazu gern das bewährte Programmheft oder auch unsere Internetpräsenz unter www.vhs-hoexter.de, z.B. mit dem benutzerfreundlichen WebFlip, wo das Programmheft digital und online durchgeblättert werden kann“, empfiehlt Dr. Claudia Gehle. „Damit sind wir auch um Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bemüht“, ergänzt Rainer Schwiete, „bleiben Sie neugierig, wir freuen uns auf Sie“. Die VHS-Geschäftsstelle ist vom 23.12. – 01.01.2024 geschlossen.
Foto: VHS Höxter