Höxter (red). Das traditionelle Weihnachtskonzert der LIVING VOICES beginnt am Sonntag, 7. Januar, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolai, Höxter. Nach einem abwechslungsreichen Konzertjahr 2023 mit vielen bemerkenswerten Open AirAuftritten (u.a. auf der LGS in Höxter) ist die Vorfreude des Gospelchors auf den musikalischen Höhepunkt im Jahreskreis außerordentlich groß, wieder in der wunderbaren Akustik von St. Nikolai auftreten zu dürfen.
Mitwirkende sind in diesem Jahr erstmalig die Chorkinder und eine Instrumentalgruppe der Musikschule Höxter unter der Leitung von Andrea Broer und Anina Dohrmann. Auch das Bläserensemble Brenkhausen mit Johannes Moritz als musikalischem Leiter ist in diesem Jahr neu dabei und wird die Besucher schon vor dem Konzertbeginn einstimmen.
Zum letzten Sonntag der Weihnachtszeit hat sich der Pop- und Gospelchor LIVING VOICES freudig-strahlende Stücke ausgesucht, die aber auch die Bitte um den „Frieden auf Erden“ thematisieren. Talentierte Chorsolist/inn/en und Instrumentalisten konzertieren bei einigen Liedern mit dem großen Chor, die Gesamtleitung liegt bei Johannes Lücking.
Chorsprecher Werner Humann: „Wir möchten die Zuhörer mitnehmen auf eine musikalische Reise durch die Weihnachtszeit und mit Liedern in verschiedenen Sprachen den Bogen von der Vorfreude der Adventszeit über den Zauber der Heiligen Nacht bis hin zu den weihnachtlichen Festtagen spannen“. Am Ende des Konzerts wird mit allen Mitwirkenden und den Besuchern gemeinsam auch der Jahreswechsel in den Blick genommen.
Die Kirchengemeinde empfiehlt eine frühzeitige Platzwahl, da die BenefizVeranstaltung üblicherweise sehr gut besucht wird. Einlass ist ab 16.30 Uhr, Eintritt und Platzwahl sind frei, Spenden werden erbeten für den Höxter-Tisch e.V.
Weitere Infos unter: www.living-voices.jimdo.com
Foto: Katharina Grote