Ovenhausen (TKu). Drei Tage „Krach am Bollerbach“: Es wird wieder bunt, lustig, frech und laut, denn Ovenhausen steht in den Startlöchern für die bevorstehenden närrischen Tage, die mit einem abwechslungsreichen Programm die Region begeistern werden. Traditionell eröffnet der Kinderkarneval am 4. Februar die Festlichkeiten. Ab 14:31 Uhr werden die kleinen Narren die Bühne stürmen und ausgelassen feiern, umgeben von einem bunten Treiben. Die Weiberfastnacht am 8. Februar verspricht ein exklusives Programm von Frauen für Frauen. Männer haben an diesem Abend wie immer leider keinen Zutritt, während die närrische Damenwelt sich auf ein vielfältiges Programm freuen kann, das die Stimmung zum Kochen bringen wird.
Höhepunkt des Karnevals in Ovenhausen ist zweifellos der Büttenabend am 10. Februar. Das Programm startet um 18:31 Uhr mit einem abwechslungsreichen Büttenprogramm, gefolgt von der Hofkapelle, die traditionelle Karnevalsmusik präsentieren wird. Damit kommt der Elferrat dem vielfältigen Wunsch nach, dem Programm nicht direkt die Partyband anschließen zu lassen, sondern zunächst traditionelle Karnevalsmusik zu spielen, wie der Elferrat bekannt gibt. Als besonderes Highlight konnten die Veranstalter den bekannten Hochkaräter "Der Tulpenheini" aus Westfalen gewinnen. „Der Tulpenheini“ trat schon bei den größten Sitzungen in Köln auf. Der Büttenredner ist der erste „nicht-Deutsche“ der in einer Fernsehsitzung des ZDF aufgetreten ist. Weitere Highlights sind wie immer die Auftritte der verschiedenen Garden, Sketchakteure, die Dorfkinder, die O-town-Dacegroup oder die Seniorengarde, welche das Publikum den gesamten Abend hindurch begleiten werden. Ab 21:30 Uhr übernimmt die Partyband "FLEXX“.
Am Sonntag findet der traditionelle närrische Frühschoppen statt. Es erwartet alle Närrinnen und Narren ein klassisches Büttenprogramm. Aber auch die heimische Politik wird wieder satirisch beäugt. Daher freuen sich die Veranstalter besonders darauf, dass sie in diesem Jahr erstmals einen bekannten Lokalpolitiker als weiteren Büttenredner gewinnen konnten, der sich an diesem Tag auf die große Narrenbühne traut. Begleitet wird der Frühschoppen traditionell durch die Musikerinnen und Musiker der Blaskapelle.
Sitz- und Stehplatzkarten für den Büttenabend gibt es wie gewohnt im Vorverkauf. Dieser findet am Sonntag, den 21. Januar in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Schützenhaus in Ovenhausen statt. Zudem können ab sofort Stehplatzkarten auch bei der Bäckerei Wiegers an der Hauptstraße 38 in Ovenhausen und der Bäckerei Engel (Filiale am Markt in Höxter, REWE Höxter, EDEKA Vörden) erworben werden. Karten für Weiberkarneval gibt es ebenfalls an den Vorverkaufstagen und bei Bäckerei Wiegers. An allen Tagen ist auch die Tages- bzw. Abendkasse geöffnet.
Das Programm im Überblick:
04.02.2024: Kinderkarneval, Beginn 14:31 Uhr
08.02.2024: Weiberfastnacht, Beginn 19:31 Uhr (Einlass ab 18:45 Uhr)
10.02.2024: Büttenabend, Beginn 18:31 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr)
11.02.2024: Närrischer Frühschoppen, Beginn 11:11 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)
Fotos: Thomas Kube und Elferrat Ovenhausen