Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Dienstag, 05. November 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Höxter (red). 2023 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den Holibri in Höxter. Im Sommer konnte das beliebte On-Demand-Angebot, das im Dezember 2021 an den Start gegangen ist, den 100.000sten Fahrgast begrüßen. Im Vorjahresvergleich sieht der Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph), der für die Planung und Organisation verantwortlich ist, eine positive Weiterentwicklung.

Der Holibri hat in Höxter deutlich an Bedeutung im Stadtgebiet von Höxter gewonnen. Insgesamt verzeichnete das Angebot bis zum Jahresende 2023 mehr als 133.000 Fahrgäste bei knapp 106.000 Fahrten. Dabei nutzten im vergangenen Jahr mehr als 71.000 Fahrgäste den Holibri, was einer Steigerung um mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Anzahl der Fahrgäste, die den Holibri werktags nutzten, ist im Vergleich zu 2022 um 15 Prozent auf 230 Fahrgäste pro Tag gestiegen. Am Wochenende buchten in 2023 ebenfalls mehr Nutzerinnen und Nutzer eine HolibriFahrt als noch ein Jahr zuvor.

Zu den Erfolgsfaktoren zählt der nph unter anderem das erfolgreiche Deutschlandticket, mit dem Fahrgäste den Holibri zum üblichen ÖPNV-Tarif nutzen können. Auch die Landesgartenschau lockte 2023 viele Besucherinnen und Besucher nach Höxter, die dann beispielsweise vom Bahnhof bequem mit dem Holibri weiterreisen konnten.

Die durchschnittliche Fahrtdistanz und -dauer sind ebenfalls gestiegen und lagen 2023 bei mehr als 4 Kilometern und mehr als 10 Minuten pro Fahrgast und Strecke. Gemäß einer Umfrage, die der nph in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie durchführte, nutzten viele Fahrgäste den Holibri für die Erledigung täglicher Aufgaben wie den Arztbesuch, den Einkauf oder den Besuch von Freunden. Da die Orte im Stadtgebiet von Höxter nicht weit voneinander entfernt sind, die Erreichbarkeit einzelner Ortschaften sich jedoch ohne ein Fahrzeug oft als schwierig erweist, bietet der Holibri hierfür genau die passende Lösung.

Für die Buchung einer Fahrt nutzten 2023 im Durchschnitt 77 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer die App. Ein Jahr zuvor waren es rund 68 Prozent der Fahrgäste. Kontinuierlich arbeitet der nph an weiteren Entwicklungsmöglichkeiten und führt neue On-Demand-Konzepte unter dem Namen „Holibri“ zunächst in der Stadt Lichtenau im Kreis Paderborn ein. Darüber hinaus identifiziert der nph neue Potenzialgebiete, um den Holibri auf weitere Gemeinden in beiden Kreisen auszuweiten.

Foto: nph

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/hx/premium/Schwager_Jubi_HN_okt24.jpg#joomlaImage://local-images/hx/premium/Schwager_Jubi_HN_okt24.jpg?width=295&height=255