Amelunxen (red). Die Amelunxer Vereinsvertreter sowie der Bezirksausschussvorsitzende Wolfram Rode staunten nicht schlecht, als das Beverunger Glasfaserunternehmen sewikom jetzt Spendenschecks aus der Aktion „sewikom für Vereine“ überreichte. Insgesamt war eine Spendensumme in Höhe von 13.750 Euro zusammengekommen.
Kai-Timo Wilke (Geschäftsführer der sewikom) hatte den symbolischen Scheck mit dem hohen Geldbetrag mitgebracht und überraschte so die anwesenden Vereinsmitglieder. „Uns ist es ein Anliegen, das ehrenamtliche Engagement in den Ortschaften zu würdigen. Mit dem Geld kann sicherlich ein Beitrag für anstehende Aktionen wie der Neubau des geplanten Wanderunterstands „Am Kniggen“ durch den Heimat- und Verkehrsverein geleistet werden“, machte Wilke deutlich und dankte speziell dem Bezirksausschussvorsitzenden Wolfram Rode, der mit ihm die Aktion „sewikom für Vereine“ angeschoben hatte.
Die Aktion „sewikom für Vereine“ wurde im Vorfeld des Glasfaserausbaus der Nethegemeinde durchgeführt. Kunden, die sich für einen Glasfaservertrag entschieden, haben zwei Vereinsgutscheine im Wert von jeweils 25 Euro erhalten. Diese konnten sie ihrem "Lieblingsverein" zukommen lassen. Die unterstützten Vereine reichten die gesammelten Gutscheine bei sewikom ein und erhielten nun den Gegenwert als Spende.
Der Bezirksausschussvorsitzende Wolfram Rode lobte das Engagement der sewikom für die Vereine: „Diese Spenden sind ein willkommener Segen. Sie ermöglichen es uns, die Vereinsarbeit weiterhin zu gestalten“. Rode hatte sich für die Spendenaktion starkgemacht und die Glasfaserkunden aufgefordert, die zugesandten Gutscheine einzulösen - eine Maßnahme, die sich für die Vereine auszahlte.
Folgende Vereine dürfen sich nun über Spenden freuen: TuS Amelunxen (3.500 Euro), Heimat- und Verkehrsverein Amelunxen (4.000 Euro), IG Wasser Amelunxen (1.500 Euro), Fischereiverein Nethe (2.000 Euro), Schützenverein Amelunxen (2.750 Euro).
Foto: sewikom