Höxter (red). Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Musikschule Höxter laden zu einem großen Musikschulkonzert unter dem Motto „Volle Kraft voraus – Holz meets Blech“ ein. Am Samstag, den 2. März dürfen sich Musikinteressierte auf abwechslungsreiche Beiträge und die bunte Breite der Musikschularbeit freuen. In diesem Rahmen wird sich auch die neue Musikschulleiterin Klaudia Knapp dem Höxteraner Publikum vorstellen. Los geht es um 17 Uhr in der Aula des König-Wilhelm Gymnasiums in Höxter.
Die Bigband der Musikschule, das Sinfonische Blasorchester „inTakt“ und Solisten und Ensembles sind ebenso dabei wie die Kinder der Musikalischen Früherziehung (MFE) und der JeKits-Gruppen. Als Gäste musizieren das Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiums sowie Solisten der Musikschule Holzminden e. V.. Klaudia Knapp, die neue Leiterin der Musikschule Höxter und eine ausgebildete Streicherin, trifft an diesem Abend auf die weite Welt der (Blech)blasmusik der Höxteraner Vereine. Das verspricht, wie das Motto des Konzertes, eine abwechslungsreiche und vielfältige musikalische Zeit. Sie studierte in Kassel, Detmold und Paderborn Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Bratsche sowie Musik-, Erziehungs- und Medienwissenschaft. Seit September 2023 hält sie die Geschicke der Musikschule Höxter in ihren Händen. „In den vergangenen Monaten hatte ich bereits viele Möglichkeiten, mich von der guten Qualität unserer Musikschularbeit zu überzeugen. Vor allem freue ich mich sehr über die erfolgreiche Teilnahme unseres Klavierduos bei Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“. Wir arbeiten gemeinsam Hand in Hand und stehen mit unseren Erfahrungen und Fähigkeiten im Dienst allen Musikbegeisterten in der Region“, so Knapp.
Alle Interessierten sind zu diesem ersten großen Konzert der Musikschule unter der neuen Musikschulleitung ganz herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Foto: Stadt Höxter