Holzminden (red). Bereits zum achten Mal findet in diesem Jahr das beliebte Entenrennen auf der Weser statt. Nachdem es im letzten Jahr zur Landesgartenschau in Höxter und zum Ausdruck der Verbundenheit der beiden Städte Höxter und Holzminden an der Weserpromenade in Höxter ausgerichtet wurde, kehrt es im Jahr 2024 wieder an den Weserkai in Holzminden zurück.
Organisiert wird es von den Mitgliedern des Rotary Clubs Holzminden, einschließlich deren Partnerinnen und Partner. Tausende Glücksbringer in Form kleiner gelber Quietscheentchen werden in diesem Jahr am 14. September von der Weserbrücke aus mit den Weserwogen kämpfen und nach turbulentem Finish in Höhe des Speichers ins Ziel einlaufen. Dort fischt das THW die Enten mit bewährter Technik aus dem Wasser. Die Sieger bescheren den Käufern der zugehörigen Tickets attraktive Preise in Höhe von insgesamt rund 5000 Euro. Der Reinerlös der Veranstaltung wird der Kinder- und Jugendarbeit von Feuerwehr, THW, sowie bedürftigen Kindern als Freizeitcamp und Schulen und Vereinen zugutekommen.
Zum Warmwerden beginnt der Spaß um 12 Uhr mit einigen Vorrennen für Kinder und unter Beteiligung prominenter Mitbürgerinnen und Mitbürger. Schließlich startet das Hauptrennen und für einige Tausend Gummienten endet die Wartezeit dichtgedrängt in einem großen Behälter. Zuvor haben fleißige Hände jedem von Ihnen die Nummer eines zuvor verkauften Tickets auf die Unterseite geklebt. Die Tickets werden an mehreren Samstagen im August für fünf Euro auf den Marktplätzen Holzminden und Höxter verkauft.
Ab sofort sind aber auch schon jetzt Tickets über teilnehmende Schulen und Vereine erhältlich. Wer dort ein Ticket erwirbt, nimmt nicht nur an der Gaudi am 14. September teil, sondern fördert seine Schule bzw. seinen Verein automatisch mit der Hälfte des Ticketpreises, also 2,50 Euro.
Diesen Betrag wird nämlich der Förderverein des Rotary Clubs für jedes verkaufte Ticket an die teilnehmenden Schulen und Vereine nach dem Rennen überweisen. Eine Win-win-Situation: Spaß und die Chance auf einen Gewinn haben und den eigenen Verein oder die lokale Schule fördern.
Schulen und Vereine, die noch teilnehmen möchten, erhalten Tickets, Infomaterial und Plakate bei Dr. Norbert Kalkert,
Foto: Rotary Club Holzminden