Höxter/Bad Karlshafen (red). Die Rathausklassik Höxter und die Musikschule Bad Karlshafen holen den Düsseldorfer Pianisten Robert Aust ins Weserbergland: Am Samstag, dem 27. April tritt Aust im Rahmen der Rathausklassik Höxter ab 19:30 Uhr im Höxterer Rathaus auf. Eintritt 20 Euro, bis 18 Jahre frei, Vorverkauf in der Touristinfo. Am nächsten Vormittag, Sonntag, 28. April ist er dann um 11.15 Uhr im Rathauskonzert der Musikschule Bad Karlshafen e.V. im Landgrafensaal des Karlshafener Rathauses zu hören. Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Robert Aust studierte Klavier in Hannover und Rostock. Mehrere Jahre war er Korrepetitor in der Klarinettenklasse von Prof. Sabine Meyer an der Musikhochschule Lübeck. Seit 2020 ist er Dozent an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf, seit 2021 zudem Dozent an der Berufsfachschule für Musik Sulzbach-Rosenberg. Immer wieder war Aust in den vergangenen Jahren Gastdozent an mexikanischen Universitäten. Robert Aust hat sich als gefragter Solist, Kammermusikpartner und Liedbegleiter etabliert und tritt in renommierten Konzertsälen auf. International konzertiert er regelmäßig in Lateinamerika. Rundfunkaufnahmen deutscher und mexikanischer Sender dokumentieren viele seiner Konzerte.
In Höxter und Bad Karlshafen wird Aust unter dem Motto „Ecos de México“ Werke aus Mexiko, die im Stil europäischer Klavierromantik komponiert sind, vorstellen. In den Konzerten erklingen Stücke u.a. von Manuel Ponce, Ricardo Castro und Julio Ituarte – es wird aber auch bekanntes, etwa von Chopin auf dem Programm stehen.
Foto: Andrej Grilc