Höxter (red). Zu Beginn des neuen Schuljahres im Sommer will die Diakonie Paderborn-Höxter mit ihrer Schulmaterialienkammer wieder zahlreiche Familien bei der Ausstattung ihrer Kinder zum neuen Schuljahr mit Materialien unterstützen und braucht dafür dringend Spenden!
Im vergangenen Jahr konnten durch das Projekt über 400 Kinder ausgestattet werden.
Die Verantwortlichen hoffen, dass auch dieses Jahr wieder ausreichend Spenden für die große Sonderaktion eingehen werden. Geplant sind insgesamt sechs Öffnungstage im Zeitraum vom 14. bis 16. August und 21.-23. August bei der Diakonie.
Das Projekt wird von hauptamtlichen Kräften der Diakonie koordiniert, die Ausgabe erfolgt über Ehrenamtliche und die Materialien werden durch Geld- oder Sachspenden finanziert. Dazu zählen auch gut erhaltene Schultaschen und Tornister, die gerne bei der Diakonie abgegeben werden können. Die Schulmaterialienkammer ist während des gesamten Jahres jeden ersten Donnerstag im Monat von 14.00 – 15.00 Uhr geöffnet. Das Angebot können ausschließlich Menschen aus dem Kreis Höxter wahrnehmen, nach Vorlage eines Einkommensnachweises.
„Insbesondere Familien mit niedrigem Einkommen spüren die wirtschaftlichen Auswirkungen der steigenden Lebenshaltungskosten und Energiepreise. Häufig bleibt nur wenig Geld für notwendige Anschaffungen wie Schulmaterialien übrig", erklärt Agnes Pryczko, Mitarbeiterin der Diakonie. „Deswegen versuchen wir an dieser Stelle bedürftigen Familien zu helfen“. Die Spenden fließen zu 100 Prozent in das Hilfsprojekt der Diakonie Höxter.
Spendenkonto:
KD-Bank Münster
IBAN: DE86 3506 0190 2105 0390 10
BIC: GENODED1DKD
Verwendungszweck: SMK HX
Kontakt zur Schulmaterialienkammer Höxter der Diakonie:
Agnes Pryczko
Tel. 05271 921983
E-Mail:
Foto: Diakonie Paderborn-Höxter e.V.