Höxter (red). Der Arbeitskreis Wandern möchte auf eine Wanderung „Kreuz und quer durch die Rühler Schweiz“ am Sonntag, 12. Mai, aufmerksam machen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Berliner Platz in Höxter.
In Fahrgemeinschaften wird eine Wanderung von Bevern und Warbsen nach Golmbach organisiert, bei der am westlichen Dorfrand beim Friedhof geparkt wird. Die Route führt die Teilnehmer zur Anhöhe des Dietrichsberges, von wo aus sie einen Panoramablick zum Vogler genießen können. Zunächst führt der Weg an Streuobstwiesen, steilen Berghängen und Viehweiden entlang, dann hinab ins Tal des Rühler Baches. Ein Stück wird dem Bachlauf aufwärts gefolgt, bis in den Hochwald unterhalb des Ebersnackenturmes, bevor es wieder südwärts zurück zum Ausgangspunkt in Golmbach geht. Die Strecke beträgt etwa 12 km und weist ca. 300 Höhenmeter Steigung auf. Trotz der Anstrengung werden die Teilnehmer durch die feingliedrige Landschaft mit abwechslungsreicher Frühlingsflora und wunderbaren Ausblicken belohnt. Die Wege sind größtenteils gut befestigt, es gibt jedoch auch einige durchnässte Abschnitte, daher ist festes Schuhwerk und eine gute Kondition erforderlich.
Nach der Wanderung, gegen 15 Uhr, wird darauf hingewiesen, dass es vor Ort keine Möglichkeit zur Einkehr gibt. Stattdessen wird vorgeschlagen, nach Höxter zurückzufahren und den Ausflug im Corveyer Schloss-Bistro bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.
Gäste und Freunde des HVV sind willkommen. Eine Voranmeldung bis zum Freitag, 10. Mai, unter den angegebenen Kontaktdaten wird erbeten. Personen, die nicht an der Einkehr teilnehmen können, werden gebeten, Bescheid zu geben. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr erfolgt und jegliche Haftung des HVV ausgeschlossen ist.