Höxter (red). Alle drei Jahre wird die Qualität der Volkshochschule überprüft. Als Norm gilt die DIN ISO 9001, die von der Zertifizierungsgesellschaft Certqua intensiv und an zwei Tagen vor Ort kontrolliert wurde. Nach erfolgreicher Rezertifizierung wurde nun das Zertifikat erneuert und damit bescheinigt, dass das Managementsystem den Anforderungen der international anerkannten Norm entspricht. Zu den Kernpunkten dieser Norm gehört, dass die Einrichtung ihre Arbeitsabläufe und Aufgaben systematisch plant und steuert, um gute Produkte bzw. wie bei der VHS qualitative Bildungsangebote zu gewährleisten. Die Zertifizierung bescheinigt nicht nur die hervorragende Arbeit der VHS, sondern ist auch Voraussetzung für den Erhalt von Fördermitteln von Land und Bund. „Bereits seit 2006 beteiligen wir uns an diesen Qualitätsüberprüfungen“, ergänzt VHS-Leiter Rainer Schwiete stolz „und bisher gab es auch noch nie Probleme.“
„Wir sind sehr stolz, unsere VHS ohne Mangel durch das Zertifizierungsaudit gebracht zu haben“, sagt Claudia Gehle, stellvertretende Leiterin der Volkshochschule Höxter-Marienmünster. Damit habe sich „wieder einmal herausgestellt, dass wir nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch unseren Anspruch an die Qualität unseres Bildungsangebotes umgesetzt haben.“ Gleichzeitig bedankt sie sich bei allen Mitarbeitern, die in den Audits mitgewirkt und somit maßgeblich zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben.
Sehr intensiv war die aus Hessen angereiste Auditorin im Auftrag von Certqua im Haus unterwegs. Sie inspizierte Unterrichts- und Beratungsräume, diskutierte mit dem VHS-Leiter Rainer Schwiete die Managementbewertung und Marketingstrategie, sprach mit der Qualitätsbeauftragten Claudia Gehle über Verantwortlichkeiten und Abläufe. Auch tauschte sie sich mit dem Administrator Mirko Löffelbein über Datenschutz und Sicherheit aus. Zudem interviewte sie die pädagogischen und die Verwaltungsmitarbeiterinnen zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen, den Umgang mit Reklamationen, testete Abläufe und ließ sich die entsprechenden Nachweise zeigen. In das Ergebnis fließen auch die regelmäßig durchgeführten Feedbacks der Kursteilnehmer mit ein. Qualität und Kundenzufriedenheit haben für die Volkshochschule Höxter-Marienmünster Priorität. Jetzt kann die VHS erneut nachweisen, dass ihre Arbeit die höchsten Ansprüche erfüllt. Das Zertifikat bestätigt nicht nur die aktuelle Leistung, sondern garantiert auch eine ständige Kontrolle und Verbesserung. „Aber es ist nicht so, dass jetzt wieder 3 Jahre Ruhe ist“, erklärt Claudia Gehle, „jährliche Überwachungsaudits ergänzen das Qualitätsmanagement kontinuierlich, Qualitätssicherung ist eine Daueraufgabe“.
Foto: VHS