Höxter (TKu). Eine Straße – viele kleine Geschäfte:
Der Zusammenhalt ist groß innerhalb der Geschäftswelt der Nicolaistraße in Höxter und somit richteten die dort ansässigen Gewerbetreibenden zum zweiten Mal ein Straßenfest für die Bevölkerung aus, bei dem auch Außerirdische zu Gast waren. Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Nicolaistraße erneut in eine lebhafte Flaniermeile. Von 10 bis 18 Uhr lockten Rabattaktionen, Sonderverkäufe, ein Kinderflohmarkt sowie Fotoaktionen für Hundefreunde und Star-Wars-Enthusiasten zahlreiche Besucher an. Dieses zweite Straßenfest seit dem Ende der Straßenbauarbeiten im Jahr 2022 bot ein vielfältiges Programm, an dem sich alle Geschäfte der Straße beteiligten.
Henner's begeisterte mit einem Textilflohmarkt und stündlichen Rabattaktionen. Floristik Frischemeyer, Wohnglück und Schöngeküsst luden zu Inventur- und Sonderverkäufen ein. Besonders beliebt war der Selfiepoint vor Schöngeküsst, der zu spektakulären Fotos einlud. In der „Keksdose“ setzte eine Hundefotografin die vierbeinigen Lieblinge samt ihren Besitzern in Szene. Bei „Hot Feet Scooter“ konnte man Probefahrten auf E-Scootern machen und Gutscheine ergattern. Das Optikergeschäft Holsteins Brillen bot kostenlose Sehtests mit Zertifikat an. Ein weiteres Highlight war der ermäßigte Eintritt ins Museum im Hütteschen Haus, das seine Sonderausstellung über die 1920er Jahre präsentierte. Musikalische und kulinarische Genüsse: Musiker Nis Jesse sorgte den ganzen Tag über für musikalische Unterhaltung mit Rock und Irish Folk auf Gitarre und Dudelsack. Für das leibliche Wohl sorgte Imbiss Glänzer, während das neu eröffnete Nicolaicafé Kaffeespezialitäten, Kuchen, Softeis und Getränke anbot.
Das Team Holzwollle lockte mit einer Verkostung von Moonshine, Whisky, Likören und lokal produziertem Gin. Zuckerwatte gab es beim Immobilienbüro Holtmeyer. Die Reservisten präsentierten sich mit einem Stand voller Giveaways und Werbematerial der Bundeswehr. Besonders aufregend war die Anwesenheit der Sternenkrieger in ihren aufwendigen Star-Wars-Kostümen, mit denen man sich für einen guten Zweck fotografieren lassen konnte. Erstmals fand von 10 bis 14 Uhr ein Kinderflohmarkt statt, der bei den jüngsten Besuchern großen Anklang fand. Die für Fahrzeuge gesperrte Straße füllte sich schnell mit Bewohnern und Gästen der Stadt, die das Fest genossen und die zahlreichen Angebote nutzten.
Fotos: Thomas Kube