Höxter (red). Benefizkonzert zugunsten der musikalischen Arbeit in Höxter. Unter dem Titel „Around the world“ steht der Konzertabend einmal mehr im Zeichen musikalischer Vielfalt.
Seit 1992 bietet der Lions-Club Höxter-Corvey den Schülerinnen und Schülern der Musikschule Höxter eine Bühne, um ihr musikalisches Können vor einem großen Publikum zu zeigen. Diese gute Tradition wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.
Alle großen Ensembles der Musikschule Höxter beteiligen sich am Konzert. Zusammen mit dem Collegium Musicum und dem Orchester des König-Wilhelm-Gymnasiums werden sie die Zuhörer mitnehmen auf eine musikalische Weltreise zu Ländern auf vier Kontinenten. Bereichert wird das Konzertprogramm außerdem durch Einzelvorträge von Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Klavierklassen der Musikschule.
Den Auftakt zum Konzert macht das Sinfonische Blasorchester inTakt. Sein Leiter Julian Schmitz hat das Orchester vor zwei Jahren übernommen und in beeindruckender Art und Weise weiterentwickelt. Mittlerweile engagieren sich rund 25 Musikerinnen und Musiker in diesem Ensemble.
Mit einer ähnlichen Zahl an Aktiven kann der Interkulturelle Chor von Petra Salzburger-Bremer aufwarten. Der Chor vereint zugezogene Mitbürger aller Nationalitäten und Einheimische, die sich beim gemeinsamen Singen kennenlernen dürfen, gegenseitiges Vertrauen aufbauen und Freundschaften schließen können.
Die jungen Sängerinnen und Sänger des Interkulturellen Kinderchor (Leitung: Doris Winkler) beweisen, dass sich der “große“ Chor um sangeskräftigen Nachwuchs keine Sorgen machen muss.
Etwas kleiner, aber musikalisch nicht weniger mitreißend ist das von Florian Stubenvoll geleitete Weltmusikensemble. Ob syrisches Liebeslied, israelischer Tanz, ukrainischer Kazachok, russischer Walzer, japanisches Volkslied, französische Musette oder bolivianisches Weihnachtslied… hier wird Völkerverständigung musikalisch gelebt.
Zum Abschluß darf sich das Publikum auf den satten Bigband-Sound der seit etwas mehr als einem Jahr bestehenden bigbandHX unter der Leitung von Helge Adam freuen. Als eigenständiges Ensemble der Musikschule proben wöchentlich rund 20 engagierte Hobbymusikerinnen und -musiker. Sie feilen am Klang von Jazz-, Swing-, Funk-, Latin- und Poparrangements, um das Repertoire der Band, die quasi bei null gestartet ist, kontinuierlich aufzubauen.
Der Erlös des Konzerts kommt dem seit Februar 2024 bestehenden Förderverein der Musikschule zu Gute. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Musikschule Höxter in ideeller, materieller und vor allem finanzieller Art und Weise zu unterstützen. Der Vorstand des Fördervereins wird am Konzertabend anwesend sein und freut sich – getreu dem Motto „Mach mit – jede Note hilft!“ – auf und über jedes neue Mitglied.
Das Benefizkonzert beginnt um 19.00 h in der Aula des Berufskollegs der Kreises Höxter, Im Flor 35. Eintrittskarten (12 €, ermäßigt 6 €) sind im Vorverkauf bei der Tourist-Info, im König-Wilhelm Gymnasium, in der Musikschule, bei der Verbundvolksbank OWL, bei Larusch und im Berufskolleg sowie an der Abendkasse erhältlich.
Foto: Joachim Quadflieg