Höxter (red). Am kommenden Samstag, 22. Juni, findet, um 14 Uhr in der Nikolaikirche Höxter, die Trauerfeier des verstorbenen Ehrenbürgers Prof. Dr. Klaus Töpfer statt. Aus diesem Anlass wird die Beflaggung am Stadthaus am Petritor und am Historischen Rathaus mit Trauerflor versehen. Kondulenzbücher liegen während der Trauerfeier aus.
Im Anschluss an die Trauerfeier ist ein gemeinsamer Gang zum Friedhof am Wall geplant, wo die Beisetzung stattfinden wird. Hierdurch kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen entlang der Westerbachstraße und im Kreuzungsbereich B64/ Westerbachstraße/ Lütmarserstraße kommen.
Die Parkmöglichkeiten am Friedhof am Wall sind, auch aufgrund der bestehenden Baustellensituation, begrenzt. Die Teilnehmenden der Trauerfeier und anschließenden Beisetzung werden gebeten, die öffentlichen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt und auf den Schulhöfen des Schulzentrums zu nutzen. Auch die Schulhöfe der Petrischule und die Tiefgarage am Stadthaus Petritor stehen als Parkflächen zur Verfügung.
Der Wochenmarkt schließt auf Grund der Trauerfeier am Samstag bereits um 12 Uhr.