Kreis Höxter (red). Gemeinschaftlich nutzbare Materialien, eine kleine Veranstaltungs- oder Workshopreihe, Outdoorsportgeräte und vieles mehr kann über das Regionalbudget mit 80 % gefördert werden. Gesucht werden hierfür Kleinprojekte von Vereinen, Kommunen, Institutionen oder privaten Trägern mit einem Gesamtbudget zwischen 2.000 € und 20.000 €. Wichtig ist, dass die Projekte des Regionalbudgets im Allgemeinen für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Dienen die Projekte lediglich dem eigenen Verein oder sind (privat-) wirtschaftlich ausgerichtet, können sie leider nicht gefördert werden. Außerdem müssen die Projekte schnell realisierbar sein, da nur ein kurzer Zeitraum zur Umsetzung zur Verfügung steht.
Ermöglicht wird die Umsetzung der Kleinprojekte durch eine Förderung aus dem „Sonderplan der Gemeinschaftsaufgabe für Agrar- und Küstenschutz“ (GAK-Sonderplan) sowie durch die Unterstützung des Kreises Höxters. In einem ersten Aufruf konnten bereits erste Projekte für das Regionalbudget von der Lokalen Aktionsgruppe Kulturland Kreis Höxter e.V. ausgewählt werden. Nun sollen auch die noch nicht gebundenen Mittel für Projekte im Kreisgebiet genutzt werden.
Das Regionalmanagement berät daher ab sofort wieder zum Regionalbudget. Informationen sowie Antragsformulare, Hilfestellungen und Bewertungskriterien finden Interessierte auf der Internetseite www.leader-in-hx.eu. Zudem werden zwei digitale Infotermine angeboten: Dienstag, der 02. Juli und Mittwoch, der 10. Juli, jeweils ab 17.30 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung unter
Die Beratungsfrist endet mit dem Abgabetermin am 25. August. Erst nach der Projektauswahl und Genehmigung der Projekte, darf mit der Umsetzung begonnen werden. Diese muss spätestens bis zum 15.01.2025 vollständig abgeschlossen sein.